Disney in Concert-Leipzig

Nachdem Maren euch von den großen fünf des Musicals berichtet hat, freuen wir uns umso mehr euch von vier großartigen Musicaldarstellern berichten zu dürfen. Die Rede ist von Willemijn Verkaik, Lucy Scherer, Alexander Klaws und Lars Redlich. Zudem waren zwei Special Guest mit am Start Oonagh und Michael Patrick Kelly. Allerdings wäre das Konzert nur halb so schön, wenn nicht das fabelhafte MDR Sinfonieorchester unter der Leitung von Frank Strobel für musikalische Höhepunkte gesorgt hätte. Der Gastgeber des Abends war Jan Köppen, welcher auf charmante Art und Weise durch den Abend führte.

Eröffnet wurde der Abend von einem instrumentalen Medley der Disney Klassiker. Passend dazu wurden Szenen der jeweiligen Filme auf der der großen Leinwand eingeblendet.

Arielle die Meerjungfrau

Danach wurden wir von Lucy mit in die Welt von Arielle genommen und wie sie davon Träumt ein Mensch zu sein. Dazu wurde die Arena in blaues Licht getaucht, so trug auch Lucy passend dazu ein blaues Kleid. Stimmlich war dies unser persönliches Highlight von Lucy an diesem Abend und ich habe bis jetzt immer noch einen Ohrwurm.

 

Für ausgelassene Stimmung im Publikum sorgte Alexander in diesem Block mit dem Lied „Unten im Meer“.

 

Rapunzel-Neu verföhnt

Von einem doch recht alten Disney Film ging es zu einem ziemlich neuen, Rapunzel-neu verföhnt.

Unser Highlight aus diesem Block war „Ich hab´nen Traum“, denn mal ehrlich jeder von uns hat doch diesen einen Traum. Gesungen wurde dieses Lied von Alexander, Lars, Lucy, Willemijn und Oonagh.

Mulan

Die nächste Disney Heldin lebt in China und wollte eigentlich nur die Ehre der Familie aufrechterhalten und rettete nebenbei das ganze Land, so ähnlich lud uns Jan in die Welt von Mulan ein. Willemijn sang „Reflections“ und zog mich mit ihrer Stimme uns alle komplett in den Bann.

 

Das Dschungelbuch

Danach entführte uns Michael Patrick Kelly in den Dschungel. All die Kelly Family Fans waren in der Arena nicht mehr zu überhören als er die Bühne betrat und „I wanna be like you“ zum Besten gab.

 

Von dem Fluch der Karibik zu Tarzan

Das MDR Sinfonieorchester nahm uns mit auf die Black Pearl und durch querte den Ozean bis wir in der Heimat von Tarzan ankamen. Alexander, der die Rolle schon einige Male gespielt hat und auch aktuell wieder in Oberhausen spielt, sang sich mit „Dir gehört mein Herz“ gemeinsam mit Willemijn in die Herzen der Zuschauer ein.

 

Herkules

Nach der Pause ging es weiter mit Herkules. Alle drei Lieder in diesem stimmungsgeladenen Block wurden gemeinsam von Lucy, Willemijn, Oonagh, Alexander und Lars gesungen. Schade war hier, dass wir bei einem von Lucys Soloparts sie kaum verstehen konnten, da das Orchester an dieser Stelle sehr laut war und dafür ihr Mikro zu leise.

 

Pocahontas

Daran schloss sich Oonagh Interpretation von „Das Farbenspiel des Windes“ an, wozu sie barfuß über die Bühne ging. Allerdings konnte sie uns stimmlich nicht ganz überzeugen.

Ratatouille

Nun gehörte die Bühne wieder ganz dem Orchester und die Reise ging nach Frankreich zu einer kleinen kochenden Ratte, Ratatouille. Auch hier wurden wieder zur Untermalung der Musik einige passende Filmszenen eingeblendet.

 

Die Eiskönigin-Völlig unverfroren

Daran schloss sich der Frozen Block an. Leider passten hier nicht immer die Filmszenen zu den einzelnen Liedern. Lucy sang mit viel Freude im Gesicht „Zum ersten Mal im Leben“, woran sich mit der gleichen Freude Lars anschloss mit „Im Sommer“. Das Highlight in diesem Block war, aber natürlich Willemijn, die die deutsche Sing Stimme der Elsa synchronisierte, mit „Lass jetzt los“.

 

Zugaben

Zum Abschluss des Abends wurde das ganze Publikum eingeladen „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“ gemeinsam mit allen Solisten zu singen.

 

Nach Standing Ovation und tobendem Applaus wurde als Zugabe der Disney Klassiker schlecht hin präsentiert König der Löwen, wo „Ich will jetzt gleich König sein“ von Lucy noch einmal für richtig gute Laune gesorgt hatte.

 

Last but not least erklang die Melodie von einem der jüngsten Disney Filmen „Star Wars“.

 

Fazit

Es war eine wirklich schöne Reise durch die Disney Filme. Schade fanden wir allerdings, dass keine Lieder von Mary Poppins oder die Schöne und das Biest gesungen wurden.

Ein großes Manko allerdings war die Tontechnik, da man von manchen Plätzen in der Arena ein starkes Echo vom Moderator hörte.

Nun denn trotzdem haben wir den Abend sehr genossen und werden bis heute mit Ohrwürmern verfolgt.

 

Stay Wicked

Eure Pia und Isa

Kommentar schreiben

Kommentare: 0