Starligth Express 30.04.2017 – Rennen in den Mai

Gestern Abend sollte es eine besondere Show von Starlight Express werden. Passend zum allseits bekannten „Tanz in den Mai“, wurde eine besondere Veranstaltung im Starlight Express Theater organisiert. Gemeinsam mit Michaela besuchte ich dieses Event. Wir müssen gestehen, dass wir beide das Musical noch nie zuvor gesehen haben.

 

Gestartet hat der Abend um 19 Uhr mit einem Grill-Imbiss vor dem Theater und im Foyer konnten bereits Merchandising Artikel zum teilweise reduzierten Preis gekauft werden. Ab ca. 19:45 Uhr fand eine kleine Autogrammstunde statt, welche wie auch die anderen Angebote alle sehr gut angenommen wurde.

 

Gegen 21 Uhr begann die Show. Bevor allerdings das Musical startete wurde eine kleine Lasershow vorab gezeigt, welche durch die Laser dargestellte Charakter sehr beeindruckend war.

 

Das Musical von Andrew Lloyd Webber und Richard Stilgoe feierte am 12. Juni 1988 in Bochum Premiere. Seitdem wurde das Stück teilweise angepasst; Lieder verändert oder gar ausgetauscht und dem technischen Fortschritt angepasst.

 

Das Musical erzählt den Traum eines Kindes von der Weltmeisterschaft der internationalen Züge. Im Mittelpunkt steht die eigentlich veraltete Dampflok Rusty und ihr Kampf gegen die modernen Gegner: E-Lok Electra und Diesellok Greaseball. Zudem erzählt Starlight Express die Liebesgeschichte zwischen dem 1.-Klasse-Waggon Pearl und Rusty.

 

Alle Darsteller tragen Rollschuhe auf der Bühne. Dadurch verlangt das Musical eine hohe akrobatische Leistung von allen. Es war sehr beeindruckend, was der Cast auf den Rollschuhen draufhat. Drumherum wurde mit vielen Lichteffekten gearbeitet, welche das Musicalerlebnis noch einmal spannender machten. Nur leider litt der gesangliche Aspekt unter all der Action auf der Bühne. Besonders bei den Liedern, wo viele der Darsteller beteiligt waren, war es teilweise schwer diese zu verstehen.

 

Die Solonummern hingegen waren alle sehr schön gesungen von den einzelnen. Besonders aufgefallen ist uns hierbei Carla Pullen als Pearl und Regi Jennings als Papa. Beide haben eine sehr besondere Stimme, welche einen sofort berührt hat.

 

Als Fazit möchte ich festhalten, dass besonders der zweite Akt mitreisend ist und die Geschichte um Rusty und Pearl einen berührt. Die Faszination an dem Musical wird für mich durch den hohen akrobatischen Grad ausgelöst, da dieser in der Form fast nirgendwo sonst in einem Musical zu finden ist. Falls ich es mir noch einmal ansehen sollte, würde ich mir einen Platz vorne auf den drehbaren Stühlen aussuchen, um die Show von näher zu erleben. Wodurch man bestimmt noch einmal einen ganz anderen Blick bekommen würde. Wir saßen diesmal im 2. Rang und somit recht weit weg.

Wer von euch war bei schon bei Starlight? Was sind eure Erfahrungen?

 

Stay Wicked

 

Eure Pia

Kommentar schreiben

Kommentare: 0