Vom Rocky Skeptiker zum Rocky Fan


Als wir gehört haben, dass Lucy Scherer in Rocky Adrian spielen wird, war für uns klar wir müssen nach Stuttgart. 

Zu diesemZeitpunkt war ich noch der Meinung das Rocky alles ist aber kein Thema für ein Musical, somit ging ich am 30.01.2016 mit ziemlich niedrigen Erwartungen in das Theater Foyer und habe mich eigentlich nur darauf gefreut endlich wieder Lucy sehen zu können. Somit war mein persönliches erstes  Highlight natürlich das Lied 《Wenn es weiter regnet》, welches von Lucy super performt wurde, sodass die Gefühle von Adrian von ihrer Stimme in den Saal getragen wurden. Auch die Harmonie zwischen Niko und Lucy war deutlich spürbar vor allem bei der Schlittschuh Szene, wo über Handzeichen abgefragt wurde ob alles okay sei. 

Obwohl Adrian keine Rolle mit viel Bühnen Präsenz ist, kann man die Entwicklung als Zuschauer aufgrund der emotionalen Spielweise von Lucy sehr gut nachvollziehen und mit erleben. Aber auch Niko als Rocky ist wirklich eine gelungene Wahl von Stage und steht dem original Rocky aus dem Film um nichts nach. 

Die Liebe ins Detail, die andauernd erwähnt wird, ist wirklich Programm bei Rocky. Es ist komplett anders als in allen anderen Musicals. Nicht nur die Charaktere entwickeln sich sondern auch die Räumlichkeiten, so wird Adrians Einfluss auf Rocky durch die Veränderung seines Wohnzimmers deutlich sichtbar. 

Das absolute Highlight war der Endkampf. Dadurch, dass der Boxring in dem Publikumberich geschoben wird und alles darauf abgestimmt ist, es möglichst wie einen realen Boxkkampf aussehen zu lassen und sogar Maskenbildner auf Bühne sind, gelingt dies auf sehr hohem Niveau.  So möchte man als Zuschauer am liebsten Rocky lauthals anfeuern. 

Bei dem Schlussapplaus war es schade, dass es keine Möglichkeit gab das Orchester direkt zu würdigen, da kein Orchestersgraben vorhanden ist. 


Alles in allem hat sich die lange Anfahrt wirklich gelohnt und wir sind wirklich positiv überrascht von Rocky. Leider war das Theater noch nicht mal zur Hälfte gefüllt, was wirklich erschreckend ist.. 


Stay Wicked 

Eure Pia

PS: Es ist wirklich Schade das keine Stuttgarter CD von Rocky gibt, da doch einiges geändert wurde und uns auch der Stuttgarter Cast besser gefällt.. Was denkt ihr darüber ? 


Habt ihr Rocky schon sehen können und wenn ja was sind eure Erfahrungen?  

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Nela (Freitag, 05 Februar 2016 19:42)

    Ich war auch kein Rocky Fan aber das hatte sich mit dem 2./3. Besuch erledigt. Ich liebe die Hamburger Cast und sehe die Stzttgarter Version sehr skeptisch da Lieder gestrichen wurden die ich immer sehr mochte. Ich werde mich Ende Februar dann mal selber überzeugen oder eines Besseren belehren lassen ... und ja alles wegen Lucy!!!

  • #2

    Pia (Freitag, 05 Februar 2016 20:57)


    Leider hab ich diese Vergleichsmöglichkeiten zwischen Hamburg und Stuttgart nicht. Ich war nur leicht verwundert als ich mir die CD anhörte vom Hamburger Cast. Daher kann ich deine Skepsis sehr gut nachvollziehen , da die Änderungen doch sehr prägnant sind.