Stars und Sternchen in Östringen am 02.10.2017

Am Montagabend trafen in der Hermann -Kimling Halle in Östringen die „Stars“ (Lucy Scherer, Jan Ammann, Marc Clear und Emanuele Caserta) auf die Sternchen der Musical-AG der Thomas-Morus Realschule. 

Die Ouvertüre wurde von dem Orchester, welches größer war als in manch einem großen Theater, wundervoll gespielt und sorgte für die erste Gänsehaut an diesem Abend. Der erste „Star“ an diesem Abend war Marc, welcher gemeinsam mit „Sternchen“ Moritz Hebestreit „Man of Manacha“ grandios sang. Im weiteren Verlauf des Abends performante Marc Lieder wie „Dies ist die Stunde“, „Take me as I am“ mit Sarah Weidmann oder „Der Mann der ich einst war“. Egal ob Solo oder im Duett mit den „Sternchen“ Marc überzeugte mit seiner klaren, ausdrucksstarken Stimme und harmonierte super mit den jungen Duett-Partnern. Meine absoluten Highlights von ihm war „Wo ist der Sommer“ mit Anna Sluk aus dem Musical „die 3 Musketiere“ und „Could we start again“ mit Lisa Dezenter aus Jesus Christ Superstar.


Emanuele ist ähnlich wie Marc schon länger ein Freund der Musical AG. Er rockte die Bühne mit „Heaven on their minds“. Die „Sternchen“ wurden von ihm bei den Liedern „Here I go again“ und „Final Countdown“ unterstützt. Mit dem Duett „Wahres Glück“, gemeinsam mit Lucy Scherer, schlug er ruhigere Töne an und die Zwei sorgten damit für einen weitern Höhepunkt. Vor der Pause nahm er die Zuschauer mit auf eine Reise in die Welt von Simba, was in einem zauberhaften Medley des Musicals „König der Löwen“ endete; gesungen von allen Solisten. Als die Gala fast vorbei war, bescherte uns Emanuele gemeinsam mit Jan eine Gänsehaut mit zwei Liedern aus „Mozart!“. Zunächst sangen beide zusammen „Der einfache Weg“, daran schloss Emanuele den Song „Wie wird man seine Schatten los“ an. 


Da Jan immer mal wieder in die Rolle des Grafen von Korlock in dem Musical „Tanz der Vampire“ schlüpft, durfte das Duett „Total Finsternis“, welches er grandios gemeinsam mit Lucy sang, natürlich nicht fehlen. Dieses Stück und das Lied „Die unstillbare Gier“ zähle ich zu meinen Highlights des Abends. Sehr gefühlvoll wurde es bei seiner Interpretation von „Leuchtturm“ aus dem Musical „Ich will Spaß“. 

Vielen ist Lucy als Glinda aus „Wicked“ längst bekannt, doch an diesem Abend schlüpfte sie für einen Moment in die Rolle der grünen Hexe Elphaba. Bei dem Song „Frei und Schwerelos“ beeindruckte sie mit ihrer Power und sorgte für ein wahres Highlight. Gemeinsam mit Luca Lampert sang sie „Sommer Nights“. „We go together“ interpretierten die „Sternchen“ und wurden dabei von Lucy unterstützt. Beides Lieder aus „Grease“, welche gute Laune im Saal verbreiteten. 

Da der Applaus nicht enden wollte, gab es als Zugabe drei Lieder aus dem Musical „Les Miserables“. Lucy sang eine sehr ergreifende Version von „Nur für mich“. Daran schloss sich das Lied „Stern“ an, welches Jan fantastisch sang. Zum krönenden Abschluss wurde von allen gemeinsam das Lied „Do you here the people sing“ gesungen. 

Es war ein rundum gelungenes Konzert mit einem tollen Programm und vielen Highlights. Die „Sternchen“ der Musical AG: Sarah Weidmann, Lisa Dezenter, Dalina Schwarz, Anna Sluk, Luca Lampert, Annalena Sailer, Selina Siepmann, Ann-Sophie Kaune, Moritz Hebestreit und Lukas Wendt waren an diesem Abend wahre Stars. Alle haben sie grandios gesungen und standen den Profis in nichts nach. Auch der 30-köpfige Chor auf der Bühne unterstützte die Solisten mit großer Leidenschaft. Das Orchester der Schul-AG war grandios. Es war den ganzen Abend spürbar, dass die Schüler genau dafür brennen und es genossen haben auf der Bühne stehen zu können. All das ist nur möglich durch den Einsatz der Lehrer. Besonders hervorzuheben ist Lukas Jösel, welcher die musikalische Leitung übernahm und Schlagzeug spielte. 


Es war toll zu sehen, wie jungen Leuten eine Chance gegeben wird, sich auf der Bühne gemeinsam mit gefeierten Künstlern der Musicalszene auszuprobieren.

Danke, dass es solche Schul-AGs gibt! So wird den Schülern der ein oder andere Schullaltag versüßt und wir kommen in den Genuss tollen, jungen Talenten lauschen zu dürfen.

Im Juni 2018 wird die AG das Stück „die 3 Musketiere“ aufführen. Wir sind schon gespannt auf die Inszenierung und werden uns bestimmt eine Vorstellung ansehen. 😉

Stay Wicked

 

Eure Pia 

Copyright aller Fotos: MIKE REIS / PRIMALICHT (www.prima-Licht.de)