Stanke ohne Strom in Dortumund am 23.03.2018

An diesem Abend strömten die Fans von Patrick Stanke erneut ins Hansa Theater Dortmund. Jed och sollte dieser Abend nicht im Zeichen des Musicals stehen. Statt dessen wurden verschiedene Cover Songs aus dem Rock und Pop Genre präsentiert. Gemeinsam mit seinen Gästen Roberta Valentini und Inga Strohtmüller rockte er die Bühne. Dies war allerdings nur möglich durch die grandioseBand, welche sich aus Jens Beckmann (Schlagzeug), Meister Ede (Gitarre) und Benny Nauschütz (Klavier) zusammen setzte. Zusätzlich unterstützt wurden die Solisten von drei Backgroundsängern: Pauline Gropp, Marilyn Bäjen und Jinny.
Eröffnet wurde der Abend durch einen kleinen Einstiegstext, welcher von Michael Baute
eingesprochen wurde. Das erste Lied des Abends war „Kings and Queens“, wo sofort im Publikum
mit gesungen wurde. Weiter ging es mit einem sehr gefühlvollen Lied: „Blowers Doughter“ von
Roberta und Patrick. Bei dem drauf folgenden Song „You oughta know“ legte Roberta so viel
Power hinein, dass man das Gefühl hatte, sie singt sich gerade jeglichen Frust und Wut von der
Seele. Mit „Ironic“ präsentierte Inga im Anschluss ein weiteres Lied von Alanis Morissette. In der
ersten Hälfte folgten weitere SOS Klassiker wie „Happy“, „Like the way I do“ und „Grande“.
Zudem hat sich die Setlist um Songs wie „Use somebody“, „Tears in Heaven“ und „Can´t help
falling in Love“ erweitert. Wovon das letzte allein von den Backgroundsängern performt
wurde. Bevor es in die Pause ging, gab es noch eine Überraschung für eine Zuschauerin, welche am Tag vor dem Konzert Geburtstag hatte. Dies nahm Ann-Kathrin Veit zum Anlass ihrer Freundin mit dem Lied „You´ve got a friend“ zusagen, wie wichtig ihr die Freundschaft ist. Die Überraschung war perfekt geglückt und sorgte für einige Tränen der Freude.

Die zweite Hälfte des Abends ging ebenso stimmungsvoll weiter u.a. mit „With or without you“,
„Rosanna“ und „Get here“. Mit „Fields of Gold“ verzauberte Roberta das Publikum erneut mit ihrer
gefühlvollen Stimme. Gemeinsam mit Inga sang sie „Schwesterherz“. Jede der beiden widmete
diesen Song ihrer Schwester. Als nächstes stellte Benny Nauschütz unter Beweis, dass er nicht nur
ein guter Pianist ist, sondern auch super singen kann. So sang er voller Leidenschaft "Prple Rain" und begleitete sich dabei selbst. Im Anschluss rockten Patrick und Roberta die Bühne mit „Aint no Mountain high enough“-ein wahres Highlight für mich an diesem Abend. Nun sollte der Abend mit „Viva la vida“ von Patrick zu ende gehen. Aber nach so einem Abend durfte eine Zugabe nicht fehlen: „Defying Gravity“ wurde von allen gemeinsam performant. Durch die Hilfe von Robertas Schwester, sang Roberta eine kleine Passage sogar auf Italienisch.

Ein besonderes Highlight des Abends war das Spiel „Brainfuck“, welches Patrick und Roberta
unter der Moderation von Michael Baute spielten. Dabei muss ein Songtext von einem Lied zu
einer Melodie eines anderen Liedes gesungen werden. Das Publikum sollte beide Titel erraten. Der
jeweilige Gewinner gewann ein Fan-Paket. Es war sehr unterhaltsam zusehen wie Roberta und
Patrick mehrere „Brainfucks“ erlitten.

Es war ein wunderbarer, rockiger Abend. Patrick führte wieder einmal auf seine ganz eigene typische Art durch den Abend. Es gab viele Gänsehaut Momenten z.B. „Tears in Heaven“, wo Patrick im Vorfeld noch die traurige Hintergrundgeschichte des Liedes erzählte oder das Duett „With or without you“.

Wir freuen uns schon auf nächste SOS im Kontakthof am 31.08.2018.
Stay Wicked
Eure Pia