Sommernacht des Musical XIX. 15.07.2017

Wie jedes Jahr zum Abschluss des Fantastivals in Dinslaken lud das Burgtheater zur Musicalgala ein. Mit dabei waren Sabrina Weckerlin, Zodwa Selele, Mercedesz Csampai, Serkan Kaya, Philipp Büttner und Patrick Stanke.

 

Bevor jedoch diese Solisten die Bühne betraten, wurde man durch Stage Focus e.V. in den Musicalabend eingestimmt. Der Verein besteht aus jungen, leidenschaftlichen Leuten und diese präsentierten das Musical Godspell, womit sie im November in der Stadthalle Kamp-Lintfort Premiere feiern werden. Die Lieder waren sowohl sehr gefühlvoll, aber auch rockige Stücke waren dabei, welche mit einer schönen Choreographie umrandet wurden.

 

Die sechs Hauptpersonen des Abends eröffneten dann die Sommernacht mit dem Lied „You´re the Voice“ von John Farnham. Die Stimmung im Publikum war bereits zu dem Zeitpunkt grandios. Nach diesem ersten Song war es an der Zeit, dass Serkan Dinslaken begrüßte und so ließ er das Publikum ein „Wir- Gefühl“ erleben, durch gemeinsames Singen. Nach einer, wie gewohnt, lustigen und lockeren Moderation von Serkan betrat Zodwa die Bühne mit dem Lied „I can´t let go“ aus „Smash“ und berührte mit ihrer wundervollen Stimme. Philipp Büttner brachte als großer Aladdin-Fan den Disney-Glanz nach Dinslaken, so war sein erstes Lied „Go the Distance“ aus Hercules. Sabrinas erstes Lied an diesem Abend war „Finding Wonderland“ aus dem Musical „Wonderland“. Auch Mercedesz sang zunächst ein Lied aus diesem Musical und zwar „I will prevail“. Von ihr habe ich zuvor noch nichts gehört und ich muss sagen, dass sie mich sofort mit ihrer Stimme und Ausstrahlung überzeugen konnte. Daran schloss sich Patrick mit dem Lied „So ein Mann“ aus „Tarzan“ an. Daraufhin rockte Serkan mit „Zu spät“ von den Ärzten die Bühne, wobei er zusätzlich zu der grandiosen Band von Patrick an der Gitarre begleitet wurde.

Ein sehr berührendes Duett von Sabrina und Philipp schloss sich dem an mit „With you“ aus „Ghost“. Damit es sofort rockig weiter gehen konnte, mit Zodwa und Serkan mit dem Lied „Hammer to Fall“ von Queen. Nun kam eins meiner Highlights, Patrick sang das Lied „Happy“ von Pharrell Williams. Hierbei trug er ein Leoparden-Sakko und lief quer durchs Publikum und verbreitete einfach tierisch gute Laune. Mercedesz begeisterte mit „Breathe“ aus „In the Heights“. Nach all der Girl-Power an diesem Abend mussten die Herren irgendwie mithalten können, so beschlossen sie sich als Boyband zu versuchen. Gemeinsam präsentierten sie das Lied „Step by Step“, wo Serkan passend dazu Breakdance-Moves einfügte. Bevor es in die Pause ging, sangen alle gemeinsam „21 Guns“.

 

Nach der Pause brachte mich Patrick zum Staunen mit dem Lied „Le temps des Cathédrales“ aus „Notre Dame de Paris“. Ein absolutes Highlight des Abends. Bei der Sommernacht jagt bekanntlich ja ein Highlight das nächste, so auch diesmal. Denn weiter ging es mit Sabrina und Philipp und dem Lied „A whole new World“ aus „Aladdin“. Zwar gibt es in Dinslaken keinen fliegenden Teppich, aber dafür einen ganz anderen besonderen Teppich, den Philipp mitgebracht hat. Er hat diesen vor vielen Jahren geschenkt bekommen, weil er ein so großer Aladdin-Fan ist. Umso schöner ist es für ihn, dass er das Glück hat genau diese Rolle zu spielen.

 

Weiter ging es mit Serkan und dem Lied „Kitsch“ aus „Elisabeth“. Nach diesem Klassiker ließ der nächste Klassiker nicht lange auf sich warten und es schloss sich das Duett „Totale Finsternis“ aus „Tanz der Vampire“ gesungen von Mercedesz und Patrick an. Als nächstes präsentierte Zodwa „I´m here“ aus „The Color Purple“. Wie schon vor einigen Jahren sangen Sabrina und Serkan das Duett „Suddenly Seymour“ aus „Little Shop of Horrors“. Damals betrat Serkan die Bühne als Udo und überraschte damit Sabrina. Auch dieses Jahr konnten die beiden das Lied natürlich nicht einfach nur singen, so kam mitten im Lied ein Dudelsackspieler auf die Bühne und brachte das Publikum und auch Sabrina zum Lachen.

Nun ging es weiter mit dem nächsten Disney-Klassiker „Beauty and the Beast“ gesungen von Mercedesz und Philipp. Daran schloss sich ein weiteres, sehr gefühlvolles Duett an. Zodwa und Patrick sangen „Sind die Sterne gegen uns“ aus „Aida“. Patrick und Serkan präsentierten eine ganz eigene Version von „American Idiot“. Ein weiteres Highlight war „Let it go“ von Sabrina.

 

Langsam ging die Sommernacht auch schon dem Ende zu, aber davor gab es noch was zu lachen. Mercedesz sang gemeinsam mit den Herren „Phantom der Oper“. Die Drei haben sich alle verschiedene Masken aufgesetzt und kamen von verschiedenen Seiten auf die Bühne. Nun heizte Zodwa dem Publikum nochmal richtig ein, mit dem Lied „Proud Mary“. Sie lud das Publikum ein mitzusingen und holte zum Abschluss noch einen Herrn aus dem Publikum mit auf die Bühne, welcher mit ihr gemeinsam die Hüften kreisen lassen sollte.

 

Gemeinsam sangen alle noch die Lieder „Don´t stop believin´“ und „Hinterm Horizont“. So war die  19. Sommernacht leider auch schon vorbei.

 

Es war ein grandioser Abend mit einer der coolsten Botschaft und zwar, dass Musicalfans hardcore sind, da diese sich mit der Vielfalt der Kultur beschäftigen und auseinandersetzen.

 

Alle Künstler harmonierten wieder perfekt. In Dinslaken herrscht schließlich Verbundenheit zwischen der Päpstin und Doloris, Aladdin und Kerchak, Sarah und Udo Lindenberg.

 

Großen Respekt an euch alle und besonders dafür, dass fast alle sich nach der Show noch die Zeit für die Fans genommen haben. Schade fand ich, dass die Künstler wirklich von allen Seiten bedrängt wurden und teilweise echt wenig Platz hatten. Vielleicht könnte durch Stehtische für die Darsteller das Autogramme geben und Fotos machen etwas geordneter ablaufen.

 

Stay Wicked

 

Eure Pia

Vielen Dank an Mirco Wallat für die schönen Fotos.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0