Premiere: "Dr. Schiwago" bei den Freilichtspielen Tecklenburg e.V.

Am 26.07.19 feierte das Musical "Dr. Schiwago" in Tecklenburg Premiere. Das Stück basiert auf den gleichnamigen Film aus 1965. Die Musik stammt von Lucy Simon und Texte von Michael Korie, Amy Powers und Michael Weller. Inszeniert wurde das Musical von Ulrich Wiggers und die musikalische Leitung liegt bei Tjaard Kirsch.

Erzählt wird die Geschichte des russischen Arztes Jurij Schiwago. Er verliebt sich in die Tochter seiner Pflegeltern, Tonia. Kurz vor der geplanten Hochzeit trifft er auf die junge Lara und ist augenblicklich von ihr fasziniert. Dennoch heiratet er Tonia und gründet mit ihr eine Familie. Lara gerät derweil in Verbindung mit zwei charismatischen Politikern. Durch verschiedene Zufälle und Schicksalsschläge kreuzen sich die Wege von Lara und Dr. Schiwago immer wieder. Doch hat ihre Liebe eine Chance?

Dr. Schiwago wird von Jan Ammann gespielt welcher die Rolle bereits bei der Deutschenuraufführung in Leipzig übernahm. Durch sein emotionales Spiel ist es ein leichtes mit Jurij Schiwago mitfühlen zu können und insbesondere seine Zerrissenheit bei den Frauen nachzuvollziehen. Eine besonders schöne Szene ist das Duett "Sieh zum Mond" mit Wietske van Tongeren, wo er sich von seiner Frau Tonia verabschieden muss und in den Krieg zieht.

Milica Jovanovic spielt Larissa Guichard (genannt Lara). Mit dem Song "Wenn die Geige klingt" kreiert sie eins der musikalischen Highlights des Abends. Durch ihr authentisches Spiel kann man sich schnell in Lara hineinversetzten und fiebert mit ihr mit, dass sie ihr Happy End findet.

Viktor Komarovskij wird von Bernhard Bettermann verkörpert. Er verleiht dem Rechtsanwalt durchweg etwas unnahbares, sodass man eigentlich nie so ganz weiß, ob er auf der Seite Schiwagos steht oder nicht.

Dominik Hees spielt Pawel Antipov (genannt Pascha/ Strelnikow). Pawel Antipov macht im Laufe des Stückes eine riesige Entwicklung durch vom jungen Revolutionär zu einem der mächtigsten Politiker Russlands. Diese Entwicklung meistert Dominik Hees vollkommen. Darüberhinaus kann er auch stimmlich glänzen, da ist mein Highlight der Song "Göttliches Geschenk".

Antonina Gromeko (genannt Tonia) wird verkörpert von Wietske van Tongeren. Sie gibt der Rolle einen emotional starken Charakter, sodass ihr Duett mit Lara (Milica Jovanovic) für mich die berührendste Szene in dem Stück ist.

Die Eltern von Tonia werden von Bettina Meske und Kevin Tarte gespielt. Die zwei Spielen das perfekte Paar, wo die Frau dem Mann immer wieder ins Wort fällt. Beide können durchweg in ihrer Rolle glänzen. Auch haben beide eine zweite Rolle in dem Stück. So hat Bettina Meske noch eine Szene als eine psychisch kranke Frau, welche sie exzellent meistert. Dem ein oder anderem Zuschauer bleibt bei der Szene vor Schock die Luft weg. Kevin Tarte verkörpert neben Alexander Gromeko noch einen Soldaten, der bis zum Schluss auf der Seite des Zaren steht und weiterkämpfen will. So sind es auch bei ihm zwei völlig verschiedene Rollen, die durch das spielerische können stets klar voneinander abgegrenzt sind.

Nicolai Schwab spielt den jungen Soldaten Janko. Sein Solo in dem Song "Vorwärts Marsch" ist sehr gefühlvoll. Durch die jugendliche Naivität, die Nicolai Schwab der Rolle verleiht, geht einem die tragische Liebesgeschichte zwischen Janko und Katharina sehr nah.

Jennifer Kohl singt als Krankenschwester die Titelmelodie des Films und berührt damit die Herzen der Zuschauer.

Das Ensemble erweckt auch hier wieder das Stück zum Leben. Sei es beispielsweise bei dem Lied "Blut auf dem Schnee" durch die reine stärke der einzelnen Stimmen oder bei "Göttliches Geschenk" durch die Choreografie von Zoltan Fekete. Auch wenn es vergleichsweise eher wenige Szenen mit dem Chor gibt, wurde dieser auch hier wieder präzise eingesetzt. Am Premierenabend waren die drei Kinderdarsteller Ulind, Malina und Jeta. Alle drei konnten stimmlich wie auch spielerisch glänzen.

Das Musical hat viele schöne Balladen, welche direkt das Herz berühren. Alle Darsteller leisten fantastische Arbeit auf der Bühne, so dass man gar nicht anders kann als sich von der Geschichte fesseln zu lassen. Das Bühnenbild wird von schneebedeckten Birken und einer Kreuzung aus Schrägen auf dem Boden dominiert. Durch diese Schrägen können immer wieder verschiedene Räume dargestellt werden.

Ich kann jedem nur empfehlen sich dieses Stück in Tecklenburg anzusehen.

Stay Wicked

Eure Pia

Die Rechte der Fotos liegen bei Holger Bulk.