Patrick Stanke: Role of a Lifetime am 16.02. im Hansa Theater

Am 16.02. begab sich Patrick Stanke gemeinsam mit seinen Gästen Roberta Valentini und Jana Marie Gropp auf eine kleine musicalische Zeitreise mal in die Vergangenheit und mal in die Zukunft. Am Flügel wurden die drei vom wunderbaren Matthias Weiss begleitet.

(c)Patrick Stanke
(c)Patrick Stanke

Patrick suchte sich für diesen Abend vier Musicals aus, welche ihm besonders viel bedeuten. Das erste war „Jekyll & Hyde“, womit er es sich den Wunsch diese Rolle noch einmal spielen zu können zumindest im kleinen Rahmen erfüllte. Jana Marie präsentierte das Lied „Jemand wie du“ sehr gefühlvoll mit ihrer klaren Stimme. Doch das Highlight für mich in diesem Block war das Duett „Gefährliches Spiel“ von Roberta und Patrick. Beide sangen das Lied mit völliger Leidenschaft, hinzu kam die perfekte Harmonie zwischen den beiden, sodass einen Gänsehaut überkam.

(c) Roberta Valentini
(c) Roberta Valentini
(c) Jana Marie Gropp
(c) Jana Marie Gropp

Als nächstes folgten verschiedene Auszüge aus dem Musical „Les Miserables“. Nach einem sehr kraftvollen Einstieg von Patrick folgte ein sehr gefühlvolles „Ich hab geträumt vor langer Zeit“ von Roberta Valentini. Daran schloss sich Patrick mit einer schönen Interpretation von „Wer ich bin?“ an, welche nahtlos in das erste englische Lied des Abends überging: „On my own“ von Jana Marie. Den Höhepunkt dieses Blocks lieferte Patrick mit „Bring ihn heim“. Hier hatte ich vom ersten Ton an Gänsehaut.

Vor der Pause gab er noch seine Bewunderung gegenüber Spotlight Musical kund. Aus dem Musical „Die Päpstin“ sang er „Ein Traum ohne Anfang und Ende“ und aus „Der Medicus“ das Lied „Mein Weg“. Beides Ohrwürmer, die man so schnell nicht mehr aus dem Kopf bekommt.

Nach der Pause ging es weiter mit „Mozart“. Die Klassiker „Ich bin Musik“ von Patrick und „Gold von den Sternen (Jana Marie) sind immer wieder sehr schön anzuhören. Mit dem Song „Was für ein grausames Leben“ sorgte Patrick für den nächsten Ohrwurm und zeigte eine leicht freche Facette. Doch auch in diesem Block war mein Favorit ein Duett von Roberta und Patrick: „Dich kennen heißt dich lieben“.

Nun folgte ein kleiner Elisabeth Block. Eröffnet wurde dieser von Roberta mit einem emotionalen „Ich gehör nur mir“. Patrick schloss sich an mit einer leicht verruchten Interpretation von dem Song „Der letzte Tanz“. Zum Abschluss gab es eine sehr interessante Fassung von „Wenn ich tanzen will“. Denn dies wurde als Terzett performant. Durch diese Neuheit bekam das Lied noch einmal eine ganz neue Seite und wurde somit zu meinem

Elisabeth Highlight des Abends.

Der vielseitige Abend neigte sich leider schon immer mehr dem Ende zu, so wurden die letzten Minuten genutzt noch Herzenssongs zu singen. Patrick performante voller Herzblut das Lied „Dir gehört mein Herz“ und die Mädels sangen passend zu den frostigen Temperaturen „Let it Go“. Alle drei verabschiedeten sich mit einer zauberhaften Version von „Raise me

up“. Belohnt wurden alle mit Standing Ovation und einem nicht enden wollendes Applaus. So gab es natürlich noch zwei Zugaben von Patrick. Zunächst performante er „Being alive“ aus Company- ein Lied, welches ihm sehr gut liegt und immer wieder schön ist von ihm zu hören. Das wirklich letzte Lied war „Du warst mein Licht“ aus dem Programm der Musical Tenors. Hierbei begleitete er sich selber am Flügel und traf mit dem Song mitten ins Herz.

Dieser Abend war definitiv eins der bisher schönsten Musicalkonzerte im Jahr 2018 und ich bin sehr froh darüber, dass ich dabei sein konnte. Man merkte den Künstlern den Spaß auf der Bühne an und genau das hat sich auf das Publikum übertragen. Die Songs waren alle super ausgewählt und alle haben eine hohe stimmliche Leistung abgeliefert, trotz der zurzeit herumgehenden Erkältungswelle. Obwohl man Patrick eher als jemanden kennt, der immer sein iPad mit dem Text auf der Bühne hat, war das an diesem Abend nur bei ganz wenigen Liedern der Fall. ;)

Diesen Abend werde ich so schnell nicht vergessen.

Stay Wicked

Eure Pia