Pfingstgala 05.06.2017 Tecklenburg

Lange schon wollte ich die Freilichtbühne in Tecklenburg besuchen. Denn es gibt wahrscheinlich keine andere Bühne von der sowohl Darsteller wie auch Besucher so schwärmen. Die diesjährige Pfingstgala war also mein erster Besuch in Tecklenburg und ich muss sagen, dass all das Schwärmen über die wunderschöne Stadt und natürlich die Bühne, mehr als berechtigt sind.

 

Die Solisten der diesjährigen Gala waren Pia Douwes, Milica Javanovic, Patricia Meeden, Tetje Mierendorf, Jan Ammann, Thomas Hohler, Sascha Krebs und Musical Gentlemen. Musical Gentlemen bestehen aus Kasper Holmboe, Nico Müller, Karim Khawatmi und Stefan Tolnai. Begleitet wurden diese von der wundervollen Band und den fünf Backgroundsängern. 

 

Der Abend startet wie jedes Jahr unter dem Motto „Musical meets Pop“, so war der erste Teil des Abends von verschiedenen Musicals geprägt. Radulf Beuleke erzählte zwischendurch etwas über die diesjährigen Musicalproduktionen: „Shrek“, „Rebecca“ und als Kindermusical „Aladin“. Die zweite Hälfte des Abends war geprägt durch verschiedenste Pop Nummern, wobei das gesamte Publikum fast durchgängig stand und mitgerockt hat.

 

Eröffnet wurde der Abend von allen Solisten gemeinsam mit dem Lied „Freak Flag“ aus Shrek, womit der Abend schon sehr stimmungsvoll losging. 

Pia Douwes, welche ab dem 21.07. als Mrs. Danvers in Tecklenburg zu sehen sein wird, beindruckte mit ihrer außergewöhnlichen Stimme erneut das Publikum. Ihre beiden Songs „Rebecca“ und „Anyway“ sang sie voller Leidenschaft und bekam dafür Standing Ovation.

Milica Javanovic wird ebenfalls in dem Musical „Rebecca“ zu sehen sein. Sie wird die Rolle der „Ich“ spielen. Bei der Pfingstgala performte sie „Denk an Mich“, „Rebecca“, „Er gehört zu mir“ und gemeinsam mit Thomas Hohler das Duett „In meiner Welt“. Ein besonderes Highlight war für mich ihre Version von „Denk an mich“. Ich glaube ich habe es so schön noch nie zuvor gehört.

Die dritte Frau im Bunde war Patricia Meeden. Sie ist den Tecklenburgern durch das Musical „Zorro“ bereits bekannt. Derzeit spielt sie in Köln bei „Bodyguard“ mit. Daher sang sie u.a. „I will always love you“ in einer wunderschönen Version. Neben dem Duett von ihr und Sascha „The pormise you made“ war mein Highlight von ihr an diesem Abend „The Impossible Dream“. Dies sang sie gemeinsam mit den Musical Gentlemen.

Tetje Mierendorf wird sich ab dem 17.06. in Shrek verwandeln. Passend dazu sang er mit viel Emotionen „Nur ein Wort“. Ein weiteres Highlight brachte er gemeinsam mit Sascha auf die Bühne. Das Duett „Ebony & Ivory“ interpretieren die beiden auf Deutsch, wozu Tetje selbst den Text geschrieben hat.

Der Maxim de Winter wird in Tecklenburg von Jan Ammann gespielt. Dieser sang auf der Pfingstgala sehr gefühlvoll „Gott, warum“ aus Rebecca, wo man bereits jetzt schon den Herzschmerz von Maxim de Winter fühlen konnte. Mit dem Lied „Unchained Melody“ aus Ghost ließ er das ein oder andere Frauenherz höherschlagen und bei „Livesafer“ hielt es keinen mehr auf seinem Platz.

Thomas Hohler springt bei Shrek für den leider verletzten Dominik Hees als Esel bei Shrek ein. Passend zu dieser Rolle sang er „Geh´ran“, wobei mein Highlight von ihm war eindeutig „Tragedy“ von „The Bee Gees“.


Sascha Krebs ist schon viele Jahre fester Bestandteil der Pfingstgala. Dieses Jahr sang er „Start a fire“ aus „La La Land“ und „Mambo“ von Herbert Grönemeyer. Zudem noch zwei Duette. Zum einen mit Tetje „Ebony & Ivory“ und zum anderen mit Patricia „The Promise you made“. Auch er konnte wie alle anderen mit seiner Stimme mehr als überzeugen. Mein Highlight von ihm war allerdings „Mambo“.

Musical Gentlemen sind vier grandiose Herren, welche sehr unterschiedlich sind, aber gemeinsam perfekt harmonieren. Gemeinsam performanten sie u.a. „Bui Doi“ aus Miss Saigon und ein Udo Lindenberg Medley. Mein Highlight hier war „Bui Doi“, da dort die stimmliche Vielfalt der Musical Gentlemen besonders zur Geltung kam.

Der gesamte Abend war wunderschön. Die Stimmung im Publikum unbeschreiblich genial und natürlich spiegelt sich das auf der Bühne wieder. Alle haben es sichtlich genossen auf dieser Bühne zu stehen und das Wetter hat auch super mitgespielt.

 

Diesen Sommer werde ich bestimmt noch öfter in Tecklenburg sein und ich kann jedem einen Ausflug in diese schöne Stadt in Verbindung mit einem der vielversprechenden Musicals nur ans Herz legen.

 

Stay Wicked

Eure Pia

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0