Patrick Stanke – besinnlich am 16.12.2017 im Hansa Theater Dortmund

Es sind nur noch wenige Tage bis Weihnachten und wie jedes Jahr gibt es allerlei Möglichkeiten sich durch verschiedene Konzerte auf die besinnliche Zeit im Jahr einzustimmen. Dieses Jahr entschied ich mich für das Weihnachtskonzert von Patrick Stanke. Als Gast hatte er Inga Strothmüller an seiner Seite. Beide wurden am Flügel von der wunderbaren Marina Kommisartchik begleitet. Die Bühne war mit zwei Weihnachtsbäumen im Hintergrund und eine kleinen Tee Ecke an der Seite sehr passend für dieses Konzert eingerichtet. Die kleine Tee-Ecke nutzte er immer mal wieder, um es sich dort gemütlich zu machen und aus einem alten Buch verschiedene weihnachtliche Geschichten vorzulesen. Von einer mathematischen und physikalischen Erklärung warum es den Weihnachtmann nicht geben kann bis hin zu einer amüsanten Geschichte über eine kreative Idee, welche durch fehlendes Lametta entstand, war alles dabei. 

Es wurden Weihnachtsklassiker gesungen wie u.a. „Have Yourself a Merry Little Christmas“ im Duett mit Inga, „Happy X-Mas“ oder „Last Christmas“. Von den eher weihnachtlichen Liedern haben mich „Ave Maria“ ebenfalls im Duett mit Inga und „Hallelujah“ am meisten berührt. Auch mit dem Lied „What a Wonderful World“ traf er mitten ins Herz. 

Neben all diesen schönen Balladen entführte er auch kurz in das ein oder andere Musical mit Liedern wie „Dir gehört mein Herz“ aus Tarzan, „Bring in heim“ aus Les Miserables oder „Unchaind Melody“ aus Ghost. Für mich war ein besonderes Highlight von ihm das Lied „Draussen“ aus dem Musical Glöckner von Notre Dame zu hören. Es ist ein sehr schönes Lied, welches wie ich finde viel zu selten auf Galas gesungen wird. Jedoch war das absolute Highlight des Abends für mich das Lied „Being alive“ aus dem Musical Company. Als Patrick das Lied sang spürte man wie wichtig ihm das Lied ist und, dass er sich stark mit dem Musical Company auseinandergesetzt hat. Es war eine Interpretation voller Leidenschaft und Gefühl, welche einen alles andere für den Moment vergessen ließen. 

In der zweiten Hälfte verzauberte Inga das Publikum noch mit ihrer Power Stimme und dem Lied „Grown up Christmas List.“

Es war insgesamt ein sehr schöner Abend voller gefühlvoller Balladen. Patrick führte mit seiner gewohnten witzigen, charmanten Art durch den Abend. Als roter Pfaden dafür diente sein Plan wieder abzunehmen. So möchte er nun auch keine Kinderriegel mehr geschenkt bekommen, sondern lieber Salami und Schinken. Denn er würde sich jetzt low carb ernähren. Durch diese Art der Moderation lockerte er den Balladen lastigen Abend spürbar auf und sorgte für einige Lacher. Passend dazu gab er als Zugabe eine sehr spezielle lustige Version von „Ich gehör nur mir“. 

 

PS: Lieber Patrick, falls du das lesen solltest, warum nur möchtest du kurz vor Weihnachten mit einer Diät starten?!