Musicalstars in Lohne Vol. 5

Nach der grandiosen Gala im letzten Jahr hat es mich wieder am ersten Freitag im August nach Lohne verschlagen. In diesem Jahr waren die Künstler an kultureller Vielfältigkeit nicht zu übertreffen. Denn es waren dort Maya Hakvoort, Mathias Edenborn, Serkan Kaya, Zodwa Selele, Lisa Antoni und natürlich Florian Hinxlage. Moderiert wurde die Gala von Julia Gámez Martin und die musikalische Leitung lag bei Stefan Wurz, welcher gemeinsam mit Vincent Heller ein paar Stücke live begleitete. 

Alle gemeinsam eröffneten den Abend mit einer speziellen Lohne-Version von Robbie Williams Lied „Let me entertain you“ und schon da wurde klar, dass diese Gala großartig wird. Im Anschluss rockte Zodwa mit dem Lied „Fabelhaft, Baby“ die Bühne. Lisa sang sehr gefühlvoll „Journey through the past“ und sorgte damit für einen bleibenden Ohrwurm. Daraufhin betrat der Mann die Bühne, für den wohl einige an diesem Abend extra nach Lohne kamen: Mathias Edenborn mit dem Lied „So sehr fehlt mir dein Gesang“. Damit bescherte er für mich persönlich eins der Highlights dieses Abends. 


Nach diesem eher düsteren Song hüpfte Florian mit dem Lied „I got life“ über die Bühne und zauberte damit ein Lächeln auf die Gesichter im Publikum. Danach wurde es mit dem Lied „Rebecca“, gesungen von Maya, auch schon wieder dramatisch. Sie überzeugte voll und ganz mit ihrer Stimme. Auch im späteren Zusammenspiel mit Lisa, welche den Part der ICH bei dem Lied übernahm, harmonierte sie perfekt. Serkan Kaya rockte die Bühne mit dem Lied „Heaven on their minds“.


Nun war es Zeit für die ganz großen Gefühle, denn Zodwa sang gemeinsam mit Mathias „Sind die Sterne gegen uns“. „How about a dance“ gesungen von Lisa war für mich ein weiteres Highlight. Es war einfach himmlisch, ihr lauschen zu dürfen. Als nächstes betrat Florian als Argentinier Aldolpho (oder doch Alphorno ;P) aus dem Stück „Hochzeit mit Hindernissen“ die Bühne.  Mit seiner Interpretation von dem Lied „Aldopho“ sorgte er für einige Lacher im Publikum und ein weiteres Highlight für mich an diesem Abend. Danach sang Mathias sehr gefühlvoll „For Sarah“ und Serkan rockte wieder ab mit „Zu spät“ von den Ärzten. 


Nun folgte ein wunderschönes Duett von Maya und Lisa aus dem Musical „Next to Normal“. Langsam ging es auf die Pause zu, aber davor wollte Florian Elisabeth, einer kleinen Dame im Publikum, noch einen Wunsch erfüllen. Denn Elisabeth träumte davon, einmal auf der großen Bühne singen zu dürfen und so sang sie gemeinsam mit Florian ein Duett aus „Tarzan“ und rockte die Bühne, woraufhin sie die anderen Chormitglieder Jugendchors der Musikschule Romberg mit auf die Bühne holte. Daraufhin sang Florian gemeinsam mit dem Chor das Lied „Chöre“ von Mark Forster. Bevor es in die Pause ging, sorgte der Chor gemeinsam mit dem Ensemble und dem Lied „Die Sonne Nubiens“ für einen Gänsehaut Moment. 

Die zweite Hälfte der Gala wurde durch einen Klassiker eröffnet. Serkan sang aus dem Musical „Elisabeth“ „Kitsch“ und gemeinsam mit dem Musical Chor Köln „Milch“. Es sollte aber nicht bei einem Klassiker bleiben. So schloss sich daran ein Cats Medley an, gesungen vom Musical Chor Köln. Zum krönenden Abschluss davon sang Maya das Lied „Erinnerung“ und berührte mit ihrer klaren Stimme. „Du bist meine Welt“, ein weiteres wunderschönes Duett von Mathias und Lisa gesungen, schloss sich daran an. 

Mein Lieblingsduett an diesem Abend war „Wild und frei“ gesungen von Zodwa und Florian. Weiter ging es mit dem Lied „All of me“ von Mathias und dem Duett „Time of my life“ von Serkan und Maya. Lisa und Florian gaben „Tonight“ zum Besten, wo Lisa eine weitere Facette ihrer grandiosen Stimme zeigen konnte. 

Langsam neigte sich der Abend dem Ende zu, aber zuvor verzauberte Zodwa das Publikum mit dem Lied „Run to you“ von Whitney Houston. Danach folgte ein weiteres Highlight und zwar versuchten sich Florian, Lisa, Zodwa, Serkan und Julia gemeinsam mit beiden Chören an dem Lied „My Shot“ aus „Hamilton“. Das Besondere ist, das Lied wird gerappt. Dies gab es zuvor im Musical noch nicht. Als ich zuvor schon gelesen hatte, dass gerappt wird, hatte ich etwas meine Bedenken wie das wird. Nun muss ich zugeben, dass ich durchaus positiv überrascht war.

Zuletzt sangen alle gemeinsam „Morgen schon“ aus „Les Misérables“. Doch wollte das Publikum die Künstler nicht ohne eine Zugabe gehen lassen. So performten alle das Lied „Der ewige Kreis“ und verzauberten damit das Publikum noch einmal. 

Wie auch im letzten Jahr schloss sich eine Autogrammstunde an, welche wieder sehr gut angenommen wurde. Alle haben sich viel Zeit für die Fans genommen und fleißig Autogramme gegeben und Fotos gemacht. Ich hatte derweil das große Vergnügen mit Zodwa ein Interview führen zu dürfen, welches in den nächsten Tagen hier veröffentlicht wird.    

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass die Gala fabelhaft war. Allerdings, finde ich es sehr schade, dass die meisten Leider nicht live begleitet werden. Dadurch verliert die Gala meiner Meinung nach etwas an Charme. Die Moderation von Julia war genial. Sie führte sehr humorvoll durch den Abend und konnte an der ein oder anderen Stelle trotz ihre „Musical Abstinenz“ mit ihrer tollen Stimme glänzen.

Vielen Dank an alle beteiligten für diesen grandiosen Abend. 

Stay Wicked

Eure Pia 

Danke an Mirco Wallat für die tollen Fotos.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0