Tour Produktion: Mamma Mia im Colosseum Theater Essen

Am 13. Juli 2018 startete die große Tour durch Deutschland und Österreich. Gezeigt wurde die deutschsprachige Original-Inszenierung. Die letzte Station der Tour war das Colosseum Theater Essen.

Mamma Mia ist ein Musical, welches auf den bekannten Liedern von ABBA basiert. Erzählt wird die Geschichte der 20-jährigen Sophie und ihrer Mutter Donna. Donna hat vor einigen Jahren eine Taverne auf der griechischen Insel Kalokairi aufgebaut und Sophie dort großgezogen. Die Beiden stehen sich sehr nah. Nur eine Frage plagt Sophie schon länger: Wer ist ihr Vater?

Als ihre Hochzeit immer näher rückt, wächst auch der Wunsch in ihr, dass sie ihren Vater kennenlernt und von ihm zum Altar geführt wird. Aus dem Tagebuch ihrer Mutter erfährt Sophie von drei möglichen Vätern, welche sie prompt im Namen ihrer zu ihrer

Hochzeit einlädt. Lediglich ihren beiden besten Freundinnen Lisa und Ali vertraut sie ihr Geheimnis an. Sophie ist fest davon überzeugt sofort zu spüren, wer ihr Vater ist. Doch als die drei Herren auf der Insel eintreffen, wird ihr klar, dass es doch recht schwer ist.

Mit der Bitte ihrer Mutter aus dem Weg zu gehen übergibt Sophie den drei Männern die Schlüssel für ihre Zimmer. Da die Anlage nicht besonders groß ist, begegnet Donna ihren drei ehemaligen Liebhaber recht schnell. Von alten Erinnerungen heimgesucht, findet sie Schutz und Beistand bei ihren besten Freudinnen Tanja und Rosie, welche in geraumer Vorzeit auch ihre Background Sängerinnen waren. Mit ihrer Unterstützung versucht Donna die drei Männer von ihrer Tochter fern zu halten, nichts ahnend davon, dass sie für ihr Auftauchen verantwortlich ist. Alles beginnt außer Kontrolle zu geraten. Alle drei sind nun überzeugt Sophies Vater zu sein und wollen sie zum Altar begleiten. Sophies Verlobter Sky beginnt zu Zweifeln, wie ernst es Sophie mit der Hochzeit ist.

Wird es trotz des Chaos eine Hochzeit geben und wird sie doch noch erfahren, wer ihr Vater ist?

Karim Khawatmi verkörpert Sam, die Jugendliebe von Donna. Er überzeugt spielerisch wie auch gesanglich auf ganzer Linie und lockt mit dem Duett „S.O.S“ eine Gänsehaut auf die Arme des Publikums

Der zweite mögliche Vater wird von Jörg Zuch gespielt. Die sehr vom Schauspiel geprägte Rolle des Weltenbummlers Bill gestaltet er mit sehr viel Humor und bringt die Zuschauer spätestens mit seinem Tanzstil zum Schmunzeln.

Harry, der dritte im Bunde, wird von Detlef Leistenschneider verkörpert. Mit dem Duett „Unser Sommer“ erinnert er sich an die Zeit als er Donna in Paris kennengelernt hat, dieses singt er mit einer gewissen Leichtigkeit.

Marvin Kobus Schütt verkörpert Sophies verlobten Sky. Ein besonderes Highlight von ihm ist das energiereiche Duett mit Sophie „Leg dein Herz an eine Leine“.

Sophie wird von Katharina Gorgi verkörpert. Sie begeistert vor allem mit den leiseren Tönen. So ist die Reprise von „Mich trägt ein Traum“ ganz am Ende des Stückes ein wahres Highlight.

Sabine Mayer spielt Donna sehr authentisch. Sie stellt ihren Gesang bei Uptempo, sowohl als auch bei Ruhigeren Liedern unter Beweis und bringt sehr viel Gefühl in ihre Rolle.

Betty Vermeulen als Tanja und Barbara Raunegger als Rosie, die besten Freundinnen von Donna, sorgen für die Highlights der Show. Besonders mit dem Lied „Chiquitita“ und der vorangehenden Szene begeistern sie auf ganzer Linie. Sie strahlen so viel Freude und Energie in dem Moment aus, dass diese auch auf die Zuschauer übergeht.

Auch die kleineren Rollen wie Sophies Freundinnen Lisa und Ali wurden stark besetz. Abla Alaoui als Lisa glänzt vor allem mit ihrem tänzerischen können und ihrer Power. Livia Wrede liefert als Ali super ab und macht somit das harmonische, lebensfrohe Trio komplett.

Gespielt wird mit einem sehr schlichten Bühnenbild, welches lediglich aus zwei Mauerteilen besteht, welche durch verschieben die Taverne, den Hafen und die Hotelzimmer darstellen. Lediglich kleine Requisiten wie Möbel im Hotelzimmer werden ergänzt.

Bekannte Songs wie "Dancing Queen", "Mamma Mia" und "Money, Money, Money" laden zum mit klatschen ein und versetzten das Publikum in gute Laune. Obwohl das Musical älter ist als der Film braucht man am Anfang eine Minute, um beides zu separieren und keine blonde Donna wie Meryl Streep zu erwartet. Das mag aber daran liegen, dass der Film eine höhere Medienpräsenz genießt als das Musical.

Mamma Mia das Musical bietet einen kurzweiligen Musical Abend mit viel Witz und großartigen Choreografie. Es macht sehr viel Spaß den Darstellern zuzusehen, welche auch am Ende der Tour noch sichtlich gerne in die Rollen geschlüpft sind. So bin ich sehr dankbar, dass ich das Stück doch noch in Essen erleben durfte. Falls ihr einmal die Chance haben solltet dieses Stück zu erleben, nutzt sie und reist mit Sophie und Donna auf die griechische Insel. Sie lassen einen für einen Moment euer eigenes Alltagsleben vergessen und geben einen Einblick in ihren leicht chaotischen Alltag.

 

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit meiner Gastautorin Anna. Vielen lieben Dank!

 

Stay Wicked

Eure Pia

Fotos: Stage Entertainment