Interview mit Zodwa Selele

Nach der diesjährigen Benefiz-Gala "Musicalstars in Lohne Vol. 5" hatte ich das Glück ein kleines Interview mit der wunderbaren Zodwa führen zu dürfen. 

MF: Wie würdest du dich selbst in drei Worten beschreiben?

ZS: Crazy, organisiertes Chaos, sehr herzlich

 

MF: Bist du abergläubisch?

ZS: Nein, ich bin Christin. Beides passt für mich nicht zusammen.

 

MF: Was ist dein Lieblingstier?

ZS: Löwe, da ich generell Wildkatzen liebe. Zudem ist der Löwe das Schutztier meiner Familie.

 

MF: Welche Musik hörst du in deiner Freizeit?

ZS: R&B, Soul, Classic, Reggae und ein bisschen Hip-Hop

 

MF: Wenn du für einen Tag jemand anders sein könntest, wer wäre das?

ZS: Das ist schwierig, aber ich denke Michele Obama aus tausend verschiedenen Gründen.

Was ist das Verrückteste, was du je gemacht hast?

 

Bungee-Jumping aus 85 Meter Höhe, obwohl ich Höhenangst habe. Ich habe eine Wette verloren und nachdem alle gesprungen sind, bin ich dann auch gesprungen. Ich habe mir zwar fast in die Hosen gemacht, aber ich habe es durchgezogen.  

MF: Hast du ein Lieblingsmusical? Gibt es eine bestimmte Rolle die du gerne mal spielen möchtest?

ZS: Ja, „The Color Purple“. Daraus würde ich gerne die Celie spielen.

 

MF: Hast du ein bestimmtes Ritual vor jedem Auftritt?

ZS: Ich bete vor und nach jedem Auftritt.

 

MF: Wenn du dir eine Superkraft aussuchen könntest, welche wäre das?

ZS: Ich weiß nicht genau was es für eine Kraft genau wäre, aber ich würde etwas nehmen, wo man vielleicht nur „wusch wusch“ machen müsste und es würde Weltfrieden herrschen und keine Kriege mehr geben.

 

MF: Welche deiner bisherigen Rollen hat dich am meisten geprägt und warum?

ZS: Am meisten würde ich sagen, hat mich Deloris aus „Sister Act“ geprägt, weil da ganz viel von mir drinsteckt. Zwischen mir selbst und Deloris gibt es so viele Parallelen. Wir überschneiden uns in vielen Punkten. Es ist eine Sache, die mich begleitet seitdem ich 18 bin und ich glaube, deswegen liegt es mir so nah am Herzen. Sehr viele persönliche Sachen spielen mit rein, u.a. ein Trauerfall, aber alles Sachen die mit Sister Act und der Rolle Deloris zu tun haben. 

 

MF: Was fasziniert dich an Musicals?

ZS: Das ist tatsächlich der einzige Job bei dem ich all das machen kann, was ich liebe. Ich liebe es zu schauspielern, ich liebe es zu singen und ich liebe es zu tanzen. Das ist für mich wie ein Paradies – die reinste Spielwiese.

 

MF: Gibt es nichts, was du an deinem Beruf nicht magst?

ZS: Wenn es soweit ist, ist es Zeit aufzuhören. Im Moment gibt es nichts.

 

MF: Welche Botschaft möchtest du deinen Fans mit auf den Weg geben?

ZS: Seid offen, seid herzlich, seid fair egal was ihr anschaut oder über welche Darsteller ihr diskutiert. Geht so mit den Leuten um, die auf der Bühne stehen, so wie ihr wollt, dass man mit euch umgeht. Einfach nur fair! Das soll nicht belehrend sein, sondern ist einfach nur ein Appell menschlich und Respektvoll miteinander umzugehen, generell, aber vor allem in der Anonymität des Internets! 

Bei meinen Fans möchte ich mich für den Support und die Treue über die Jahre bedanken, viele von Euch reisen wirklich an die entlegensten Orte um mich zu sehen. Dankeschön!!! ️

Nicht nur spiele ich gerne  überall und genieße die damit verbundenen Reisen, aber ich habe in den vergangenen 12 Monaten, sofern es möglich war, viele tolle Stücke mit großartigen Kollegen gesehen...

Genießt die Vielfalt an Musicals die es mittlerweile im deutschsprachigen Raum gibt. Das Reisen lohnt sich :-)

Dankschön für dieses tolle Interview. 

 

Stay Wicked 

Eure Pia 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0