TheaterAugsburg: Herz aus Gold

 

Dieses Jahr konnte auf der Freilichtbühne in Augsburg das Auftragswerk „Herz aus Gold“ in der Inszenierung von Holger Hauer besucht werden. Ich selbst durfte mir das Werk am 24. Juli anschauen. Bei der Besetzung setzt das Theater Augsburg auf eine Mischung von Profis und Studenten der Theaterakademie August Everding.

 

Die Geschichte, geschrieben von Andreas Hillger mit der Musik von Stephan Kanyar, erzählt das Leben und den Aufstieg von Jakob Fugger. Hierbei baute Andreas Hillger allerdings einige fiktive Faktoren ein, zu denen es keine historischen Belege gibt.

 

Das Stück beginnt 1487 mit der Rückkehr von Jakob Fugger nach einer langjährigen Geschäftsreise. Er hat viele neue Ideen im Kopf, wie er das Familienunternehmen weiter nach oben führen möchte. Bei seinen Brüdern stößt er auf Skepsis. Doch seine Mutter schenkt ihm das nötige Vertrauen. Sie wünscht sich allerdings, dass Jakob bald heiratet. Schnell stellt sich für den jungen Fugger heraus, dass seine Jugendliebe Sybilla bereits verheiratet ist und schon eine Tochter hat, Sybilla junior. Dennoch hegen beide Gefühle füreinander und beginnen eine heimliche Affäre. Bis Sybilla diese beendete und Jakob die Hand ihrer Tochter anbietet. Jakob nimmt Sybilla junior zur Frau. Dies zog auch mit sich, dass Sybilla senior von nun an mit im Haus der Fuggers wohnt. Die junge Sybilla führte ein Leben im Schatten.

 

Der zweite Akt thematisiert vor allem den Handel zwischen Kaiser Maximilian I. und Jakob Fugger. Der Kaiser ist todkrank und Jakob fürchtet um sein Vermögen, dass er ihm zum großen Teil geliehen hat. Jedoch kann er einen neuen Handel mit Maximilian abschließen, welcher ihm Gold aus der „neuen Welt“ zusichert. Trotz seines Reichtums blieb Jakob einsam. Seine einzig wahre Liebe Sybilla senior stirbt, voller Reue, dass sie sich nie zu ihrer Liebe zu Jakob bekannt hat und Sybilla junior, fasziniert von Martin Luthers Ideen, konvertiert und verlässt ihren Mann.

 

Roberta Valentini verkörpert voller Emotionen die Sybilla senior. Sie bringt in jedem Blick alle Emotionen zum Ausdruck. Spielerisch gelingt es Roberta ihrer Rolle zwei sehr klare Seiten zu geben. Zum einen die starke Frau gegenüber Jakob und das doch Zerbrechliche in ihr, welches in ihrem Solo „Wo bin ich geblieben“ zum Ausdruck kommt.

Chris Murray überzeugt stimmlich auf voller Linie. Sein musikalisches Highlight des Abends ist das Lied „Herz aus Gold“ Besonders beeindruckend ist seine spielerisch Wandelbarkeit. Allein durch seine Stimme vermittelt er das fortschreitende Alter des Fuggers.

Katharina Wollmann verzaubert das Publikum als Sybilla junior durch ihre starkes Schauspiel. Auch im Duett mit Roberta Valentini glänzte die junge Studentin der Theaterakademie August Everding mit ihrer Stimme.

Karrel Spanhak entwarf u.a. mit der Treppe aus Geld Stücken ein passendes Bühnenbild. Das Kostümbild von Sven Bindseil überzeugte nur zum Teil. Zwar haben die Solisten wunderschöne Kostüme. Besonders die Kleider der Sybilla senior sind ein wahrer Augenschmaus. Leider wirkten die Kostüme vom Ensemble teilweise eher unpassend im Gesamtbild und für meinen Geschmack etwas zu bunt. 

Alles in allem ist es ein schönes Musical für Augsburg. Auch wenn die Geschichte ab und an leicht verworren scheint, gehen alle so in ihren Rollen auf, dass das Publikum mit jedem der Charakter leicht mit fiebern kann. Die Musik von Stephan Kanyar wird weitestgehend von eingängigen Melodien geprägt bis auf manche Ausnahmen, wo es zu plötzlichen Tempowechseln kommt und die Darsteller in einem Tempo singen müssen, dass sie kaum mehr zu verstehen sind. Dennoch hat das Musical Ohrwurmgarantie.

 

Stay Wicked

Eure Pia

Das Copyright der Fotos liegt bei Jan-Pieter Fuhr.