Flo and Friends – Das etwas andere Musical Dinner Vol. 4 im Halbtrocken

Ein Format, welches einen großen Suchtfaktor hat, ging am 28.09.2017 in die vierte Runde. Für mich war es das dritte Flo and Friends, was ich live erleben durfte. Jeder dieser Abende war fantastisch, denn das Programm ist immer etwas an die musikalischen Gäste angepasst. Diesmal waren Brigitte Oelke und Rob Fowler mit dabei und das Programm dementsprechend etwas rockiger. Für den entsprechenden Klang sorgte Stefan Wurz am Piano und Johannes Weik an der Gitarre. Zwei Musiker, die mit voller Leidenschaft spielen und es ist ein Genuss ihnen zuzuhören. 


Zur Begrüßung erklang wie gewohnt vom Gastgeber, Florian Hinxlage, „Comedy tonight“ in einer speziellen Version fürs Flo & Friends. Nach kleinen Scherzen mit dem Publikum performte er „Ich bin Musik“ aus Mozart, zog damit sofort das Publikum in seinen Bann und entführte für einen Moment in die Welt von Mozart. Bevor es zum ersten Gang kam (Fenchel – Orangensuppe mit Estragon - Ricottacréme und Grissini) holte Florian seine beiden Gäste auf die Bühne. Zusammen rockten sie das Halbtrocken mit einer eigenen Version von „Heaven on their minds“ aus „Jesus Christ Superstar“. 


Nach der köstlichen Vorspeise schlug Florian mit dem Lied „Wär ich nicht überzeugt von dir“ aus dem traumhaften Musical „Die letzten fünf Jahre“ sehr gefühlvolle Töne an und sorgte damit bei dem ein oder anderen Zuschauer für Tränen. Ebenso berührend ging es mit „Nur ein Blick“ aus „Sunset Boulevard“ von Brigitte weiter. Beide Lieder waren absolute Highlights für mich an diesem Abend. Brigitte und Florian gewährten uns einen kleinen Einblick in das Stück „Jekyll und Hyde“ mit dem Lied „Gefährliches Spiel“. Abgeschlossen wurde der Showblock von Brigitte mit einem echten Deutschrock-Klassiker „Halt mich“ von Herbert Grönemeyer und sorgte damit für Gänsehaut. Nun war es wieder Zeit fürs leckere Essen und zwar gab es marinierte und gebackene Garnelen auf Gurkenspaghetti, Joghurt- Wasabidipp und Tomatenpesto. 


Eröffnet wurde der nächste Showblock von Florian und Rob mit „Bring him home“ aus „Les Miserables“. Sie interpretierten es sehr gefühlvoll und dadurch, dass Rob seinen Teil auf Englisch sang und Florian seinen auf Deutsch kreierten sie eine ganz besondere Stimmung im Raum. Es war ein absolutes, wunderschönes Highlight. Mit einer wunderschönen Version von „Waving throug a window“ aus „Dear Evan Hansen“ machte Rob neugierig auf dieses mit Tony Awards ausgezeichnete Musical. Als nächsten betrat Florian die Bühne und verzauberte mit der Ballade „Was macht einen König aus“ aus „Artus – Excalibur“ und sorgte für Gänsehaut. Vor dem Hauptgang begeisterte Rob mit einem echten Klassiker, „Billie Jean“ von Michael Jackson. Zum Hauptgang wurde gebratene französische Maishähnchenbrust in Parmesan- Eihülle auf Lauchrisotto, Tomaten – Portweinreduktion und Möhrensticks serviert. Auch das war sehr köstlich.


Nun betrat ein pfeifender Florian den Raum und eröffnete mit „Mr. Bojangles“ den nächsten Showblock. Danach gab er das Wort ab an die Killer Queen, Brigitte, welche gemeinsam mit Rob den Saal zum rocken brachte mit „Don´t Stop me now“ aus „We will rock you“. Mit Tina Turner und dem Lied „Proud Mary“ rockten die beiden genauso weiter. Bevor es zum Nachtisch kam wurde dem Publikum mit „You´re the voice“ von John Farnham nochmal richtig eingeheizt. Dies war mein persönliches Highlight in dem vorletzten Showblock. Zum Nachtisch gab es eine leckere Créme Karamell auf Schokoladenerde, Mango – und Himbeermark, Waldbeersorbet. 


Leider kam es auch schon zum letzten Showblock. Nachdem Rob kurz etwas über das sehr bewegende Musical „Next to Normal“ erzählt hat, sangen alle drei die Lieder „Kein Mensch/ Warum/ Ein Versprechen“. Es war grandios und für mich das I-Tüpfelchen des Abends. Daran schlossen sich zwei bekannte Lieder aus „We will rock you“ an „I want it all / We will rock you“. Mit diesen beiden Rock Nummern sollte der Abend auch schon enden. Allerdings hatten die drei Künstler noch eine schöne Zugabe vorbereitet und so konnten wir uns alle noch an einem Beatles Medley erfreuen. 


Wir ließen den Abend an der Bar noch gemütlich ausklingen, bis wir dann nach Hause fuhren.

Großen Dank an Simone und André für mittlerweile drei unvergesslichen Abende mit diesem Event im Halbtrocken in Dinklage.

Falls ihr neugierig geworden seid auf einen Abend mit toller live Musik und leckerem Essen, am 22.12.2017 findet das Flo & Friends Vol. 5 statt mit garantiert großartigen Gästen. Lisa Antoni steht schon als erster Gast fest und der zweite wird bestimmt in Kürze bekannt gegeben.

In diesem Sinne

Stay Wicked

Eure Pia