Fan – kommt von fanatisch?!

Lange habe ich überlegt, ob ich diesen Eintrag schreiben soll oder nicht. Das Thema wurde schon hin und wieder behandelt und leider stößt man damit oft auf Unverständnis. Jedoch hat mich das Treiben nach der Sommernacht des Musicals in Dinslaken unten an der Bühne oder auch derzeit an der Stage Door in Tecklenburg nach einer Rebecca Aufführung ziemlich erschreckt. Die erstklassige Cast lockt natürlich viele Fans an, welche mit ihren „Stars“ nach einer Show noch ein Foto machen möchten oder ein Autogramm ergattern wollen. Dagegen ist ja auch überhaupt nichts einzuwenden. Jedoch kann und will ich nicht verstehen warum sofort von allen Seiten Kameras auf die Darsteller gerichtet werden, sobald sie den Backstagebereich verlassen haben. Stellt euch mal vor, ihr verlasst euere Arbeitsstelle und draußen stehen 100 Leute mit gezückten Handys?! Nur, weil diese Personen auf der Bühne stehen, sind es doch trotzdem nur ganz normale Menschen wie jeder andere auch. Also wieso werden diese mit Dauer Blitzlicht nach getaner Arbeit umgeben?!

 

Nun ist es nun mal so, dass viele Leute nach einer Show auf ihre Lieblinge warten. Trotzdem lasst doch bitte den Künstlern genug Platz zum bequemen Stehen. Wenn man ein Foto mit jemanden machen möchte kann man sie oder ihn einfach fragen. Es findet sich auch meist eine Person, die das Fotografieren übernimmt, aber es müssen doch keine 30 Handykameras mit Blitzlicht gleichzeitig auf einen Künstler gerichtet werden.

 

Als Fan sollte man es nicht als selbstverständlich sehen, dass Darsteller Autogramme geben und Fotos machen. Schließlich ist das ihre Freizeit, wo die Künstler auch z.B. gemütlich auf der Couch liegen könnten mit einem Glas Wein und einem guten Film. Natürlich macht es einem Darsteller auch Spaß Autogramme zu geben, Fotos zu machen, zu hören wie ihre Arbeit angekommen ist und dabei in viele strahlende Gesichter zu blicken. Wichtig ist nur, dass all dies in einem gesitteten und geordneten Rahmen abläuft. Jeder sollte respektieren, wenn ein Darsteller mal einen schlechten Tag hat oder einfach müde ist und nur noch nach Hause ins Bett will und dann nicht so viel Zeit an der Stage Door verbringt oder mal einen anderen Ausgang wählt.

 

Um zurückhaltenden Fans und auch den Darstellern nicht den Spaß an dem Trubel an der Stage Door zu nehmen, geht doch bitte alle respektvoll miteinander um und stürzt euch nicht auf die Künstler wie ausgehungerte Löwen, die zum ersten Mal wieder Fleisch bekommen.

 

Ich möchte hiermit keinen persönlich angreifen und mir ist auch bewusst, dass nicht alle Stage Door Gänger so ticken. Leider habe ich in letzter Zeit die ein oder andere unschöne Situation beobachtet und wollte hiermit etwas zum Nachdenken anregen.

 

Stay Wicked

Eure Pia