Falco - 30.05.2017 Berlin

Die liebe Manu hat sich am 30.05.17 Falco in Berlin angesehen und möchte euch ihre Eindrücke vermitteln.

Viel Spaß beim Lesen und Stay Wicked

Eure Pia

Rückblick - Studentenwohnheim in Dresden im Jahr 1986

 

Der gute alte Kassettenrekorder spielt Falco mit dem Hit „Jeanny“ rauf und runter,   solange bis der Bandsalat da war.

 

 

Dass es über 30 Jahre später ein Musical über Falco gibt, hätte keiner damals gedacht. Falco hat provoziert. Mit allem, was er sang, sagte, zu sein vorgab oder war. Das passt eigentlich nicht zu einem Musical.

 

Trotzdem, oder gerade deshalb bin ich am 30. Mai in den Admiralspalast in Berlin gefahren um mir das Musical Falco anzusehen.

 

Falco wäre im Februar 2017 60 Jahre geworden. 1998 wurde er viel zu früh durch einen tragischen Autounfall aus dem Leben gerissen.

 

Zitat Falco: „Wenn ich schon mal früh sterben sollte, dann wie James Dean – auf einer Kreuzung. Im Porsche. Zack. Aus.“

 

Mit seiner einmaligen Gesangsmischung aus Deutsch, Englisch und Wienerisch schaffte er es zu Weltruhm.  Das Musical blickt zurück auf das Leben  dieses außergewöhnlichen Musikers.

 

Mit temporeichen und guten Tanzeinlagen, Spielszenen und Original-Videosequenzen geben der Produzent Oliver Forster und Regisseur Peter Rein einen Einblick in die Gefühlswelt des gebürtigen Wieners Hans Hölzel, zeigt dabei auch die Abgründe hinter der Fassade.

 

Zitat Falco: „Wer sich an die 80er erinnern kann, hat sie nicht miterlebt.“

 

Eine Band spielte im Hintergrund die Titel rockig und originalgetreu.

 

Alexander Kerbst verkörperte Falco an diesem Abend hervorragend. Mit gegeltem Haar, schwarzem Anzug und schwarzer Sonnenbrille ähnelte er nicht nur äußerlich dem exzentrischen Musiker. Kerbst war auch stimmlich sehr nah am Original. Man konnte die innere Zerrissenheit Falcos spüren. Es wurde sehr deutlich das Leben, welches von Alkohol  und Drogen gezeichnet war, aufgezeigt.

 

Zitat Falco: „Sonnenbrillen sind immer ein sehr gutes Stilmittel, weil man da die Augen nicht sieht. Ich habe keine Lust, mir fürs Fernsehen zum Beispiel die Augen zu schminken, da tritt man halt mit Sonnenbrille auf.“

 

 

Alexander Berg führte als ehemaliger Manager und Freund von Falco durch das Programm. Es wurden Szenen aus dem Leben nachgespielt.

Die Bühne war sehr spärlich befüllt mit 2 Treppen, die auch als Tresen umgebaut wurden, einem Tisch mit Spiegel (aus Künstlergarderobe), 2 Stühlen und einer Gefängniszelle. Die Einfachheit gefiel mir persönlich nicht so gut. Die Tanzeinlagen und der Gesang waren dennoch sehr gut.

Mein persönlicher Höhepunkt des Abends war natürlich „Jeanny“. Ich habe wie vor 30 Jahren Gänsehaut bekommen.

Es wurden alle großen Erfolge wie „Der Kommissar“, „Amadeus“, „Emotional“, „Coming Home“ und viele weitere genau in den Versionen gespielt, die in den 80ern und 90ern die TopTen eroberten

Zitat Falco: „Wenn Mozart heute lebte, dann wäre der Rock´n´Roll-Musiker und sicher kein Klassiker.“

 

Tolle Unterhaltung für Falco Fans.

 

Liebe Grüße

 

Manu

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0