Premiere: "Das Dschungelbuch" bei den Freilichtspielen Tecklenburg e.V.

Am 19.05.2019 kam das Kindermusical „Das Dschungelbuch“ zur Premiere und somit wurde auch die Festspielsaison 2019 in Tecklenburg eröffnet.

Basierend auf dem weltberühmten Disney Film wird die Geschichte des kleinen Mogli erzählt. Er wird von Wölfen aufgezogen und findet in Balu dem Bären und Baghira dem Panther wahre Freunde. So werden die großen und auch kleinen Bewohner des Dschungels für das Menschenkind wie eine Familie. Shir Khan der Tiger und Kaa die Schlange machen Mogli allerdings das Leben schwer. Sie sehen in ihm eher die Gefahr. Denn Moglis Artgenossen sind viel mehr Feind als Freund der Dschungelbewohner. So muss die Versammlung der Tiere immer wieder darüber entscheiden, wie es mit Mogli weitergehen soll. Wird er für immer im Dschungel leben können?

Die Texte stammen aus der Feder des Intendanten Radulf Beuleke. Die Musik dazu wurde erstmals von Giorgio Radoja komponiert. In seiner Musik blüht der Dschungel hörbar auf. Es sind klare Motive zu erkennen, welche die Musik „sprechen“ lassen. Ebenfalls ein gelungenes Debüt durften Janine Hagedorn (Kostüm) und Jens Janke (Bühne) feiern. Jens Janke gelang es auf grandiose Weise einen Dschungel in die Burgruine zu integrieren. Das Kostümbild von Janine Hagedorn passt dort super rein. Ein besonderes Highlight sind ihre Elefantenkostüme. Janina Niehus und Jan Altenbockum sind den Tecklenburg Fans bereits durch ihre Arbeit auf der Bühne bekannt. Beim Kinderstück übernahmen die Beiden zum ersten Mal die Regie und leisteten auch dort hervorragende Arbeit. So setzten sie Kinderdarsteller und Profis, sowie die Musik in Szene, bauten dabei wunderschöne Bilder und erarbeiteten hervorragende Choreografien, die immer mal wieder an „typischen“ Tierbewegungen angelehnt sind.

Das Ensemble wird von super Darstellerinnen und Darstellern gebildet, welche größtenteils schon viele Jahre in Tecklenburg auf der Bühne stehen dürfen, aber auch ein paar neue Gesichter sind dazu gekommen.

Mogli wird gespielt von Nicolai Schwab. Er verkörpert sowohl das anfänglich naive, welches besonders in dem Song „Keine Ahnung, seid mal ehrlich“ zum Ausdruck kommt, sowie auch die Reife und Stärke die Mogli im Verlauf des Stücks dazu gewinnt, um am Ende die wohl für sein Leben wichtigste Entscheidung zu treffen, sehr gut.

Die Rolle des gemütlichen Bärs Balu wird von Wolfgang Postlbauer verkörpert. Ihm gelingt es durch seine Körperhaltung und seine Bewegungen diese Gemütlichkeit zu transportieren. Denn den Bären scheint nichts aus der Ruhe bringen zu können. Außer Mogli ist in Gefahr. Dann werden Balus Vaterinstinkte geweckt. Auch mit dieser zweiten Seite von Balu kann er überzeugen, so fiebert man bei dem Kampf gegen Shir Kan mit und will Balu anfeuern.

David Hammann übernimmt die Rolle des Baghira. Auch er hat die tierischen Bewegungen in sich aufgenommen und schleicht elegant wie ein Panther über die Bühne. Baghira scheint eher etwas ängstlich zu sein vor allen Gefahren, die im Dschungel lauern. Diese Ängstlichkeit bringt David Hammann besonders in dem Song „Keine Ahnung, seid mal ehrlich“ zum Ausdruck.

Mathias Meffert spielt den Tiger Shir Khan. Allein durch die Art wie er sich bewegt und die etwas düstere Musik in den Szenen wirkt seine Rolle gefährlich und bedrohlich. Diese Bedrohung transportiert er darüber hinaus mit seiner Stimme während seines Solos „Irgendetwas geht hier vor“. Jedoch hat auch der „böse“ Tiger eine verletzliche und ängstliche Seite; die Angst vor den Menschen. Besonders in der Szene, wo Shir Kan verletzt auf die Bühne taumelt kommt diese sehr gut durch Mathias Mefferts Spiel zum Ausdruck.

Die Schlange Kaa wird von Esther-Larissa Lach verkörpert. Es ist eine wahre Freude ihr in dem silbrigen Schlangen Kostüm beim Hypnotisieren zuzusehen. Trotz des langen „Schlangenkörpers“, den sie hinter sich herzieht, „schlängelt“ sie sich grazil über die Bühne. In ihren Dialogen gibt sie ihrer Stimme etwas rauchiges, wodurch Kaa noch gefährlicher wirkt.

Die Rolle des leicht verrückten King Luis wird von Michael Przewodnik übernommen. Stets im Gepäck hat er eine ganze Affenbande. Gemeinsam turnen sie umher und hinterlassen mit ihrem Song „Rimmidemmi, heute Nacht“ einen wahren Ohrwurm, der einen in der darauffolgenden Pause nicht mehr so schnell loslässt.

Das Wolfsrudel wird angeführt von Gülfidan Söylemez (Rakscha) und Philip Hager (Akela). Die Beiden geben großartige Wolfseltern ab. Auch wenn das ein oder andere Wolfsheulen etwas stärker sein könnte. Ist die Mutterliebe von Rakscha zu ihrem „kleinen Frosch“ deutlich spürbar.

Florian Albers als Oberst Hathi und Jennifer Kohl als Winnifred sind die Anführer der Elefanten. Die Rüssel Akrobatik von ihnen und den anderen Elefanten ist sehr schön anzusehen. Ihr Song „Die Elefanten-Parade“ lädt zum Mitklatschen ein. Das spätere Duett „Los, wag den Sprung“ von Jennifer Kohl und Nicolai Schwab ist sehr gefühlvoll.

Geier Arthur (Julian Schier) und Geier Cilly (Tamara Peters) sind zwei sehr unterhaltsame Vögel. Durch ihre Geierpost übernehmen sie zu Beginn ein wenig die Erzählerrolle, welches in dem Duett „Und so ziehen sie in die Berge“ verpackt ist. Beide bringen diese leicht trottelige und aufgedrehte Art der Geier super zum Ausdruck.

Die Kinder sind als Vögel, Schmetterlinge, Affen, Elefanten und Wölfe zu erleben. Trotz ihres jungen Alters haben sie schon ein starke Bühnenausstrahlung und stehen den Profis im Tanz um nichts nach. Es ist sehr schön zu sehen wie die Kinder gemeinsam mit den Profis auf der Bühne stehen und miteinander als ein Cast zusammenspielen.

„Das Dschungelbuch“ ist ein Musical für die ganze Familie. Egal ob jung oder alt, lasst euch mitnehmen auf eine Reise in den Dschungel und seit dabei wie Mogli langsam immer reifer und erwachsen wird.

Stay Wicked

Eure Pia

Fotos: Holger Bulk