Premiere: Die letzten fünf Jahre in Köln am 14.02.2018

In diesem Jahr fielen Valentinstag und Aschermittwoch auf einen Tag. Deshalb schien dies der perfekte Tag für die Premiere von „Die letzten 5 Jahre“, ein Musical über die Liebesgeschichte zwischen Jamie und Cathy.

Das berührende Musical von Jason Robert Brown beschreibt fünf Jahre einer Beziehung. Das spezielle daran ist, dass Jamie die Geschichte beginnend beim ersten Treffen bis hin zur Trennung erzählt und Cathy beginnt mit der Erzählung bei der Trennung. Die Hochzeit der beiden bildet dabei den Mittelpunkt der Handlung, da sich dort beide Erzählungen überschneiden.

In der Inszenierung von Franziska Hetzel verkörpert Nadja Scheiwiller die Rolle der Cathy und der Part von Jamie wird von Florian Hinxlage gespielt. Begleitet werden die beiden von dem wunderbaren Pianisten Stefan Wurz. Das Bühnenbild wird von einer schwarzen Wand dominiert. Dort malen Cathy und Jamie ergänzend die Ziffern einer Uhr. Dadurch werden auf eine spielerische Art und Weise die unterschiedlichen Zeitzonen, in der sich die jeweilige Rolle befindet, symbolisiert. So fängt Cathy mit dem Malen der „12“ an und zeigt das Ende der Beziehung auf. Jamie malt dementsprechend die „1“. 


Florian überzeugte mit ausdrucksstarkem Schauspiel besonders als frisch verliebter Jamie. Mit seinem Gesang glänzte er sehr stark bei dem Lied „Keiner muss das je erfahren“. Das war wohl der gefühlvollste Augenblick an diesem Abend. 

Nadja stach durch ihre sehr kraftvolle Stimme hervor, wodurch es allerdings schwerer fiel ihr das leicht naive von Cathy abzukaufen. Mein persönlicher Höhepunkt von ihr war das Lied „Sommer in Ohio“, welches durch eine charmante Step Nummer an weiterer Unbeschwertheit gewann.

Die Inszenierung von Franziska verbirgt sehr schön durchdachte Kleinigkeiten, wodurch ein wenig die nötige Intimität des Musicals hergestellt wird. Sehr schade war, dass mit sehr vielen Blacks gearbeitet wurde und das Publikum so immer wieder aus der Geschichte herausgerissen wurde. Dadurch gingen leider viele der Emotionen verloren und mir fiel es so auch schwerer mit den Charakteren mit zu fühlen. 


Insgesamt ist es eine ganz schöne Inszenierung, die leider ein paar Schwachstellen aufweist. Dennoch ist und bleibt es ein sehr tolles Musical und wenn die Produktion von Musical Sensation in eure Nähe kommt, gebt dem jungen Team eine Chance und überzeugt euch selbst. 

Stay Wicked

Eure Pia