American Idiot in der Batschkapp am 28.01.2018

Am Sonntag hatten unsere Gastautorin, Michaela, und ich das Glück uns das einzigarte Musical „Green Day´s American Idiot“ ansehen zu dürfen.

Johnny, Will und Tunny wollen aus dem Kleinstadt leben entfliehen und träumen von einer besseren Zukunft. Für Will ist dieser Traum allerdings schon vorbei bevor er angefangen hat, denn seine Freundin Heather ist ungeplant schwanger geworden. Als Tunny und Johnny in der Großstadt angekommen sind, fällt es Tunny schwerer als gedacht sich dort einzuleben. Daher lässt er sich von der Vision des Heldentums verführen und verpflichtet sich der Army. Auch

für Johnny läuft es anders als geplant…. 

Das Musical lebt von Power und Rock. Das einfach gehaltene Bühnenbild wird von einer Live-Band auf der Bühne eingerahmt. Zudem zieht sich bis zur Mitte der Halle ein Laufsteck, der wunderbar in den Choreografien von Ludwig Mond eingebunden wird. Aber auch Ecken im Zuschauerraum werden von den Darstellern für ein paar Szenen mit eingebunden. So bräuchte man schon in der ersten Szene einen Drehstuhl als Zuschauer. Denn jeder der 10 Ensemble Mitgliedern hat seinen ganz eigenen Start Punkt in der Halle, von wo jeder die Bühne stürmt. Mit genau dieser Energie ist das gesamte Publikum von der ersten bis zur letzten Sekunde gefesselt. Zudem ist es interessant die teilweise bekannten Lieder von Green Day auf Deutsch zu hören. 

Das Musical besteht aus 90% Musik, Gesang, Tanz und 10% Gespräche zwischen den Darsteller. In der Inszenierung von Thomas Helmut Heep wird wirklich alles von den Darstellern abverlangt. Es ist bemerkenswert mit, was für einer Kraft alle Darsteller fast durchgängig auf der Bühne abrocken. Es ist ein tolles Ensemble jeder von ihnen hat seine Einzelparts im Stück und nutzt diese sehr gut um sich zu präsentieren. Das einzige Manko war das ein oder andere technische Problem. Dadurch waren die Darsteller zwischendurch schwer zu verstehen

Es ist ein sehr interessantes Musical, welches einen zum Nachdenken bringt, was wirklich im Leben wichtig ist und vor Augen hält wie schnell und rasant sich das Leben verändern kann. Wenn ihr die Möglichkeit habt euch dieses tolle Musical der Off Musical Frankfurt anschauen könnt, zögert nicht geht hin. 

Stay Wicked

Michaela und Pia 

Das Copyright aller Szenenfotos liegt bei Agnes Wiener / Niklas Wagner.