West Side Story 25.04.2017 – München

 

Unsere liebe Gastautorin Rosi war für euch bei der Preview von West Side Story.

 

Viel Spaß beim Lesen und Stay Wicked

 

Eure Pia

 

Am 25.04.2017 um 19.30 war es endlich soweit. Das Deutsche Theater lud zur allseits bekannten West Side Story ein. Wir beide waren schon sehr gespannt auf die Preview. Unsere Plätze befanden sich diesmal wieder Parkett rechts in Reihe 13. Somit hatten wir eine super Sicht auf die Bühne.

 

Der Saal war bis auf wenige Ausnahmen gefüllt. Das Publikum war bunt gemischt, so war von Jung bis Alt alles dabei.

1961 feierte das Stück im Deutschen Theater Europapremiere und nun ist es wieder hier.

 

Mambo Jazz und Rock 'n' Roll stammen aus der Feder von Leonard Bernstein mit provokanten Fingerschnippen wird das Publikum auf eine Reise in ein Ghetto von Manhattan zweier sich rivalisierender Banden, die amerikanischen Jets und die puerto-ricanischen Sharks.

 

Die Geschichte lässt sich als die moderne Variante von Romeo und Julia bezeichnen:

 

Eine Liebesgeschichte zweier liebender zwischen den Kämpfen von Straßengangs in den New Yorker Slums. Toni als Mitbegründer der „Jets“, welcher einer geregelten Arbeit nachgeht auf der einen Seite und Maria auf der anderen Seite. Sie ist neu in New York und die Schwester des Anführers der Sharks.
Toni und Maria verlieben sich ineinander, doch es werden ihnen einige Steine in den Weg gelegt.

 

Die Darsteller allen voran Kevin Hack als Tony hat mich sowohl gesanglich wie auch schauspielerisch total überzeugt. Jenna Burns Stimme als Maria, hat mich nicht ganz so überzeugt, gerade in den höheren Regionen. Keela Beirne als Anita hat mich mit ihrer verrückten Art sofort in ihren Bann gezogen.

 

Das Bühnenbild wurde eher schlicht gehalten und gab dem Zuschauer durch mobile Feuertreppen das optimale New Yorker Feeling. Durch die verschiedenen Kostüme war es ein Leichtes die beiden Gangs auseinander zu halten.

 

Meine musikalischen Highlights waren „Maria“ von Tony und das Duett „Tonight“ von Tony und Maria. Im zweiten Akt folgten als besondere Highlights „I feel pretty“ von Maria & den Shark Girls, sowie „Somewhere“.

Das Stück ist alles in allem sehr bunt lebendig und es gibt jede Menge zu sehen. Mir persönlich liegt die Musikrichtung nicht allzu sehr, nichtsdestotrotz war es absolut sehenswert.


Liebe Grüße

Eure Rosi

Kommentar schreiben

Kommentare: 0