Hinterm Horizont im Tui Operettenhaus 25.04.2017

Die Geschichte über das Mädchen aus Ostberlin feierte am 13. Januar 2013 in Berlin am Potsdamer Platz Premiere. Nun wird das Udo Lindenberg Musical noch bis Sommer in Hamburg an der Reeperbahn aufgeführt, wo ich es nun endlich besuchen konnte. 

Nun habe ich im Vorfeld natürlich schon das ein oder andere über das Musical gelesen und auch das ein oder andere Lied auf verschieden Galas gehört. Gestern Abend wurden allerdings meine kompletten Erwartungen übertroffen. 

Hinterm Horizont thematisiert die tragische Liebesgeschichte zwischen Udo und Jessy zu DDR Zeiten. Jessy lebt in Ostberlin, wo sie nach Udos einzigem Auftritt in der DDR auf ihn trifft und sich beide sofort in einander verlieben. Doch die Berliner Mauer und die Stasi stellt die Liebe auf eine harte Probe. Es bleibt so bis zum Ende auf ein womöglich glückliches Ende zu hoffen. Begleitet wird dies natürlich von den Hits von Udo Lindenberg gespielt von dem fabelhaften Orchester unter der Leitung von Broder Kühne.

Der gesamte Cast um Johanna Spantzel als junge Jessy und Sebastian Zierof als Udo war stimmlich, tänzerisch und schauspielerisch genial, sodass ich keinen einzeln raus picken möchte. Das schön gestaltete Bühnenbild wurde stets vom typischen Udo Lindenberg Hut begleitet. Zudem wird viel mit Video Sequenzen gearbeitet, welche u.a. Aufnahmen aus der DDR zeigen. Dies gibt dem gesamten Stück noch einmal mehr Tiefe. 

Das ganze Musical war in sich komplett stimmig. Alle harmonierten perfekt! Meine beiden absoluten Lieblingsszenen waren "Moskau" und "Hinterm Horizont geht es weiter". Wodurch ich aber endgültig und vollkommen dem Panik Virus verfallen bin, war die pure Leidenschaft, mit der jeder Einzelne auf der Bühne performte. Denn dies geht teilweise leider in den großen Musical Theatern verloren. Bei Hinterm Horizont ist dies keineswegs der Fall. Jeder erfühlt seine Rolle genau und so berührt das Musical mitten im Herz. Hinzu kommt, es ist ein Stück der deutschen Geschichte. Dadurch ist das Musical sehr emotional. Auch wenn ich selber glücklicherweise diese prägende Zeit nicht erlebt habe, wird es damals vielen genauso gegangen sein wie den Protagonisten. 

Fazit Hinterm Horizont ist ein Musical, wo sehr viel Herzblut drinsteckt. Die Geschichte trifft mitten ins Herz und bringt einen auch ein wenig zum Nachdenken. Es entführt direkt in die Welt von Udo Lindenberg, so war es kein Wunder, dass der Cast direkt mit Standing Ovation belohnt wurde. 

Nun liegt es an uns unsere teilweise immer noch vorhanden imaginären Mauern zu durchbrechen.

In diesem Sinne

Stay Wicked

 

Eure Pia 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0