Next to Normal - 17.04.2017 in Fürth

Ein Musical von Brian Yorkey und Tom Kitt über eine Mutter, die an einer bipolaren Störung leidet, und die daraus entstehenden Folgen auf das Familienleben. So werden Themen wie Drogen, Verlust, Trauer oder Selbstmord aufgegriffen.

 

Next to Normal ist für die Darsteller ein Herzensprojekt. Daher spielte auch gestern  bis auf eine kleine Ausnahme der deutsche original Cast.

 

Die Mutter Diana wird von Pia Douwes grandios verkörpert. Sie nahm durch ihr Spiel, das Publikum mit auf die emotionale Reise von Diana.

Sabrina Weckerlin spielt die Tochter Natalie. Natalie ist noch Schülerin und leidet sehr unter der Krankheit ihrer Mutter, aber auch mit den normalen Teenager Sachen, wie Schule oder die erste Liebe schlägt sie sich rum. Dadurch können sich vor allem die jüngeren Zuschauer sich ein Stück weit in ihr wieder finden. Sabrina spielt die Rolle mit so viel Emotionen und Leidenschaft, sodass es ein Leichtes ist sich in die Rolle hineinversetzen zu können.

 

Natalies Freund Henry wird von Dominik Hees gespielt. Er verlieh der Rolle viel Charme, sodass einem meist wenn er auf der Bühne war ein leichtes Lächeln übers Gesicht huschte.

 

Dirk Johnston spielt den verstorbenen Sohn Gabe. Auch er konnte zu 100% in seiner Rolle überzeugen. Besonders eindrucksvoll war seine Mimik.

Der Vater Dan wurde nicht wie bei der original Besetzung von Thomas Borchert gespielt sondern von Felix Martin. Er verkörperte die Rolle genial und gab einen sehr guten Einblick in die Gefühlswelt eines Ehemanns einer psychisch kranken Frau.

 

Last but not least Ramin Dustdar alias Dr. Fine/ Dr. Madden. Beiden Ärzten verlieh er das gewisse Etwas und konnte voll und ganz überzeugen.

 

Die fantastische Band sorgte für höchstes musikalisches Niveau.

Der gesamte Cast harmonierte perfekt auf der Bühne. Alle waren ganz genau aufeinander abgestimmt. Alle begegnen dem Stück mit so viel Leidenschaft, sodass viele Gänsehaut Momente entstanden.

Belohnt wurden alle mit einem beinah endlosen Schlussapplaus, was ich so noch nie erlebt habe. Allerdings ist dieses Stück auch nicht wie alle anderen, denn es behandelt reale Probleme des 21 . Jahrhunderts. Vielen Familien geht es heutzutage ähnlich, sodass sich jeder ein Stück weit wieder finden konnte. Dadurch wird die Handlung viel greifbarer als bei so manch einem Musical, welches auf irgendeiner Roman Vorlage beruht.

Zudem ist die Musik von Tom Kitt trotz des ernsten Themas frisch und mitreißend. Dieser Gegensatz macht das Musical noch einmal zu etwas ganz Besonderem.

 

Next to Normal ist ein fantastisches Musical, welches ich mir bestimmt noch weitere Male ansehen werde.

In diesem Sinne

Stay Wicked

Eure Pia

 

Vielen Dank an Foto by CS für die schönen Bilder.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0