Die letzten fünf Jahre – Wiederaufnahme im Theater Bielefeld am 10.04.2017

"Die letzten fünf Jahre", ein Musical, welches von außen scheint als wäre es nichts Großes, aber es trifft mitten ins Herz.

Erzählt wird die Geschichte von einem jungen Paar, welches sich stürmisch in einander verliebt und glaubt die wahre große Liebe gefunden zu haben. Allerdings sollen sich beide irren, denn die Liebe zerbricht. In dem Stück wird die Beziehung zwischen Cathy und Jamie jeweils aus IHRER und SEINER Sicht erzählt. Das Besondere dabei ist, dass Cathy die Geschichte rückwärts erzählt und Jamie vorwärts; so steht einer unglücklichen Cathy, ein freudiger Jamie gegenüber und andersrum.

 

Roberta Valentini verkörperte die Cathy und Thomas Klotz spielte Jamie. Beide sind sie leidenschaftliche Musicaldarsteller, die uns gestern Abend mehr als beeindruckt haben, sodass es immer noch schwer fällt diesen Abend in Worte zu fassen. Denn Worte können dem gestrigen Abend nicht gerecht werden.

 

Roberta zog einen vom ersten Ton in die Gefühlswelt der Cathy. Sie spielte diese Rolle voller Herzblut. Zu Beginn die traurigen Lieder oder auch zum Ende der fröhlichere Teil von Cathy konnten komplett nachempfunden werden. Ich selbst hatte, das ein oder andere Mal mit den Tränen zu kämpfen.

Auch Thomas konnte mit seiner Interpretation von Jamie komplett überzeugen, sodass man sich auch sehr gut in ihn hineinversetzen konnte. Es war emotional und leidenschaftlich.

 

Obwohl beide nicht direkt mit einander spielen auf der Bühne, war die Harmonie zwischen ihnen trotzdem spürbar. Es war unbeschreiblich schön und das alles wurde von William Ward Murta am Klavier untermalt.

 

Dieses Stück verlangt vielleicht körperlich nicht viel von den Darstellern ab, aber emotional umso mehr und dies macht das Stück zu so etwas Spektakulärem. Denn jeder hat mit beiden mitgefühlt und bestimmt haben sich viele in Cathy, wie auch in Jamie wiedererkannt oder hat sogar mal einen ähnlichen Grund erleben müssen, warum die Beziehung gescheitert ist.

 

 

Die letzten fünf Jahre von Jason Robert Brown ist ein wundervolles Musical, welches einen emotional auf einer emotionalen Achterbahnfahrt mitnimmt. Denn auf jedem traurigen Lied folgt ein fröhliches. Zudem regt es stark zum Nachdenken an über eigene Beziehungen. Cathy und Jamie haben völlig andere Sichtweisen auf die Geschehnisse entwickelt. Oft passiert dies auch im echten Leben und vielleicht kann dies auch wieder geändert werden, wenn es nur früh genug erkannt wird. Weder die Beziehung von Cathy und Jamie, noch die von vielen Paaren waren von Beginn an zum Scheitern verurteilt. Sie ist nur gescheitert, weil die Liebe nicht bewahrt wurde und ein jeder nur anfing an sich zu denken.

 

Jeder der die Chance hat sich diese Stück anzusehen, nehmt sie wahr. Es lohnt sich und vielleicht könnt ihr auch von Cathys und Jamies Geschichte lernen. Dieser Abend hat mal wieder gezeigt, dass es keine große Show braucht, um einen zu berühren, sondern nur zwei wundervolle Darsteller, einen großartigen Pianisten und tolle Texte und Musik.

 

Stay Wicked

Eure Pia

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0