Reingehört in… Das Molekül  im Theater Bielefeld

Die liebe Lena war wieder für Musicalfever als Gastautorin tätig. Während ich selbst von Tarzan in den Dschungel entführt wurde, schaute sie sich ein Special im Theater Bielefeld an.

Viel Spaß beim Lesen! 

Am 09.04.2017 durfte ich Gast im Stadttheater Bielefeld sein, bei „Reingehört in… Das Molekül“.

Das Musical wird ab 19.05.17 im Stadttheater zu sehen sein und heute konnte ich mit ca. 30 anderen Personen, Einblicke in die musikalische Seite und der Hintergrundgeschichte des Musicals bekommen.

Heute anwesend waren:

 

William Ward Murta (Komponist und Pianist)

 

Carlos Horacio Ricas (spielt Dr. Watson)

 

Thomas Klotz (spielt Craig Venter & Linus Pauling)

 

Roberta Valentini (spielt Rosalind Franklin & Claude Fraser)

 

Alexander Frazen (spielt Maurice Wilkins & Mike Hunkapiller)

 

Jòn Philipp von Linden (Musikdramaturg und Moderator des Abends)

 

(nicht anwesend: Veit Schäfermeier & Carolin Soyka)

 

 

 

 

 

 

Inhaltlich geht es in dem Musical um die Fragen: Was ist Leben? Wo stehen wir? Was kann die Wissenschaft? Und was darf sie? William Ward Murta studierte die Vorgänge hinter zwei der größten Entdeckungen der Menschheit, der Entschlüsselung der DNA Anfang der 1950er-Jahre und der Entwicklung der Gentechnologie um die Jahrtausendwende. Diese zwei Hauptstränge werden miteinander verflochten und durch Murta wurde daraus ein Musical mit Tiefe, Reflexion, Dramatik und brillianten Melodien. Einer der Darsteller nannte es „Wissenschaftliche Fakten mit künstlerischen Freiheiten!“

Komponist William Murta erklärte viel über die Entstehung seiner Lieder, die der auf seiner Muttersprache Englisch schreibt und mit Hilfe von Constanze Grohmann in ein „singbares“ Deutsch übersetzt. Auch die Töne hat er anhand des Bildes eines Moleküls ausgewählt und in Verbindung zu einander gebracht.

Alle vier Darsteller erzählten Hintergründe, Schwierigkeiten und Besonderheiten der einzelnen Rollen und wie sie durch Geschichtsbücher und das Internet versuchten, möglichst viel über die Personen zu erfahren, um sie bestmöglichst darzustellen.

Jeder sang 1-2 Lieder vor. Zwar brauchten alle noch ihre Texte, aber wenn man bedenkt, dass es noch über ein Monat bis zur Premiere ist, war das Dargebotene schon ziemlich gut!

Unter den Darstellern herrschte eine lockere und freundliche Atmosphäre. Man merkt, dass es ihnen Spaß macht, an und mit diesem Musical aktiv zu arbeiten. Dies ist möglich, da es eine Uraufführung sein wird und die Rollen, Lieder,... speziell für diese Darsteller geschrieben wurden.

 

Mich hat der Abend sehr neugierig gemacht und ich freue mich auf die Premiere am 19.05.17 im Stadttheater in Bielefeld!

Eure Lena

Kommentar schreiben

Kommentare: 0