Swing Mr. Jurmann  - Briefe an Veronika am 03.04.2017 im Loft des Theater Bielefelds

Gestern Abend durfte ich die Premiere von „Swing Mr. Jurmann“ besuchen mit den Texten von Nick Westbrock und Musik von Walter Jurmann (1903 -1971).

 

Veronika stammt aus Berlin und ist eine Freiberufliche Sängerin. Aus Erbschaftsgründen setzt sie sich in den nächsten Flieger nach Los Angeles. Dort erwartet sie eine Kiste mit Briefen, Schallplatten und weitern Unterlagen. Diese trägt ihre Anschrift und das, obwohl sie den Absender nicht kennt. Durch die Briefe taucht Veronika in ein vergangenes Leben ein, welches Parallelen zu ihrem Eigenen aufweist und ihr vor allem eine Persönlichkeit näherbringt: Walter Jurmann. Ein Pianist, Komponist, Arrangeur, Salonlöwe, Weltenbummler, Lebemann. In Veronika reift durch die Faszination an seinen Liedern, ein entscheidender Entschluss. Diesen ich an dieser Stelle noch nicht verraten möchte…

 

Navina Heyne spielte die Rolle der Veronika und wirbelte als Energiebündel durchs Loft. Sie verzückte mit ihrem Charme und sang Lieder auf Deutsch, Englisch und Französisch von Walter Jurmann. Sie nahm das Publikum mit auf Veronikas Reise und überzeugte mich komplett. Wunderschön begleitet wurde Navina von Anahit Ter-Tatshatyan am Flügel. Auch wenn die beiden voller Frauenpower strahlten und perfekt harmonierten, wurde das Stück besonders Interessant durch eingespielte Audios durch Thomas Borchert alias Walter Jurmann.

 

Die super Choreographie von Michaela Duhme und dem für diesen Rahmen perfekte Bühnenbild und Kostüm Auswahl von Mareen Biermann rundeten das Stück harmonisch ab.

 

So war das Loft zu Recht fast komplett ausverkauft. Das Stück ist sehr abwechslungsreich von ruhigen Balladen bis hin zu Up-Tempo Songs ist für jeden Geschmack ist etwas dabei. Nach dem sehr berührenden Lied von Walter Jurmann „A better World to live in“, welches zu seinen Lebzeiten wie auch heutzutage nicht passender sein könnte, wurden alle beteiligten mit einem großen Applaus von der Bühne verabschiedt.

 

Swing Mr. Jurmann ist ein berührendes Stück, welches einen noch im Nachgang nachdenklich stimmen kann. Denn viele von uns sind bestimmt schon einmal an den Punkt gekommen, denn Veronika mit Hilfe von Mr. Jurmann überwinden konnte.

 

Stay Wicked

 

Eure Pia

 

Alle Bilder: (c) Theater Bielefeld

Kommentar schreiben

Kommentare: 0