20 Jahre Musical in Essen im Colosseum Theater

Gestern Abend fand die lang ersehnte und schon Wochen im Voraus ausverkaufte Gala statt. Innerhalb dieser 20 Jahre wurden die verschiedensten Musicals im Colosseum Theater gespielt und für einen Abend durften all Diese kurzzeitig wiedererwachen. Nicht nur die Musical Landschaft hat sich in all den Jahren geändert, sondern auch die Darsteller haben sich weiterentwickelt. Worauf Andreas Bieber, welcher den Abend moderierte, mit dem Lied „Die Zeit dazwischen“ von seinem neuen Album, direkt zu Beginn verdeutlichte. 

Das erste Musical, welches aufgelebt wurde, war Buddy. Eingeleitet wurde dieser Block von Roberta Valentini mit „American Pie“, wo sie kurzerhand in einer kleinen Pause in dem doch sehr gefühlvollen Lied einem niesendem Zuschauer „Gesundheit“ wünschte.  Das Weitern waren Nina Janke, Dominik Hees, Alexander Klaws und Matthias Bollwerk  sowie der Musical Chor der Folkwang Universität, welcher die Solisten über den gesamten Abend hinweg unterstützte, an dem Medley des Rock Musicals beteiligt. Jeder einzelne rockte die Bühne. 

Das darauffolgende Medley von dem Musical „Ich will Spaß“ wurde von Jan Ammann und einer sehr emotionalen Version von „Leuchtturm“ eröffnet. Daran schlossen sich Lieder wie u.a. „Da da da“, „Bruttosozialprodukt“, „99 Luftballons“ und „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“ an. Daran waren beteiligt Nina Janke, Leila Vallio und Romina Langenhan. Unterstützt wurden diese insbesondere von drei Herren aus dem Chor: Tomas Stitilis, Philipp Nowicki und Jan Rogler.

Der nächste Stopp der Musicalzeitreise wurde bei Mamma Mia gemacht. Hier raus wurde „Danke für die Lieder“ von Romina Langenhan, Andreas Lichtenberger, Tom Zahner und Jörg Zuch gesungen. Daran schlossen sich „Mamma Mia“, „Der Sieger hat die Wahl“ und „Waterloo“ an. Stephanie Tschöppe interpretierte „Der Sieger hat die Wahl“, so ausdrucksstark und gefühlvoll, dass sie hierfür direkt Standing Ovation erntete. 

Als letzter Block vor der Pause wurde das Publikum in die Welt vom Phantom der Oper entführt. Mit Anne Görner als wunderbare, stimmgewaltige Christine, Nikolaj Alexander Brucker als ebenso guten Raoul und David Arnsperger als beeindruckendes Phantom. 

Nach einer kurzen Pause entführte Maricel in die Welt des Musicals Aida mit „Mein Sinn für Stil“. Gemeinsam mit Dominique Aref und Mathias Edenborn schloss sich daran „Einen Schritt zu weit“ an. Abgerundet wurde dieser Block mit „Sind die Sterne gegen uns“ und „Die Sonne Nubiens“.

Nun war der Augenblick gekommen auf den viele im Publikum gewartet haben. Das Traumpaar Pia Douwes und Uwe Kröger präsentierten gemeinsam mit Carsten Lepper, Jesper Tyden und Jan Ammann das Musical Elisabeth und wurden mit Standing Ovation und tosendem Applaus nach jedem Lied belohnt. Natürlich durfte hierbei Pias Interpretation von „Ich gehör nur mir“ genauso wenig fehlen, wie Uwes Version von „Der letzte Tanz“.

Als nächstes repräsentierten Alexander Klaws und Alex Melcher „Jesus Christ Superstar“ mit den beiden Liedern „Heaven on their Minds“ und „Gethsemane“.

Der letzte Musical Medley an diesem Abend war aus dem Musical „Joseph“, welches von Andreas Bieber und Kristin Hölck präsentiert wurde. Als besonderes Highlight wurden diese von einem Kinderchor unterstütz. Das Medley umschloss den „Prolog“, „Wie vom Traum verführt“, „Schließt jede Tür“ und „Go go go Joseph/Gebt mir mein Träumerkleid“. Beim letzten Lied kamen alle Solisten auf die Bühne und ließen gemeinsam den „Joseph“ Block ausklingen.

 

Als wunderschöne Zugabe sangen alle gemeinsam „Wunder Geschehen“. 

Andreas Bieber führte mit Witz und Charme durch den Abend und wies auch immer wieder daraufhin, welche Darsteller aus der originalen Essener Produktion an diesem Abend die Rolle erneut für kurze Zeit verkörperten. Ich fand es sehr interessant und auch beeindruckend, denn das ist einer der Faktoren, welche den Abend so ungemein authentisch gemacht haben. Es waren nicht wie üblich die Special Guest die permanent im Mittelpunkt standen und ihre favorisierten Songs singen. Im Mittelpunkt standen an diesem Abend wirklich die Musicals, welche oftmals durch ihre originalen Cast repräsentiert werden konnten. 

Des Weiteren wurde eine kleine Choreographie für jedes Musical ausgearbeitet, sodass die Lieder nicht einfach gesungen wurden. Nein, es wurde jedes einzelne Musical ein Stück weit gespielt.

An diesem Abend waren sehr viele Menschen auf und hinter der Bühne beteiligt und jeder von ihnen hat ein großes Stück dazu beigetragen, dass dieser Abend ein gesamtes Highlight war. Es wurde nicht nur Musicalgeschichte erzählt, sondern auch geschrieben.

 

Diese Gala wird mir und ich denke auch dem gesamten Publikum genauso wie allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben. 

Stay Wicked 

Eure Pia

Kommentar schreiben

Kommentare: 0