Hochzeit mit Hindernissen - 24.09.2016

Wie auch schon fast ein Jahr zuvor machte ich mich wieder auf den Weg nach Bielefeld. Unter dem Motto „Wir sind viele“ wird dort zurzeit das Stück „Hochzeit mit Hindernissen“ inszeniert. Das Motto beruht auf die stetig wechselnde Darstellerin der Trix. Da die Rolle der Trix sehr klein ist, wird sie im Wechsel von verschiedenen Darstellerinnen gespielt, welche in dem letzten Jahr im Theater Bielefeld eine Hauptrolle hatte. Am 24.09. war es Lucy Scherer, welche damals bei Cyrano die Hauptrolle gespielt hatte. Wie schon so oft lockte dies Personen aus ganz Deutschland nach Bielefeld. Für mich war der Weg zwar nicht allzu weit, allerdings muss ich gestehen, dass ich mir das Stück ohne Lucy niemals angesehen hätte.

 

© Bettina Stöß

©  Bettina Stöß


Das Stück ist anderes als die üblichen Standardmusicals, da der „Mann im Stuhl“ zu Beginn eine Schallplatte der Broadway Produktion von „Hochzeit mit Hindernissen“ von 1928 auflegt. Denn zu dieser Zeit standen, laut dem „Mann im Stuhl“, noch die großen und umjubelten Shows im Mittelpunkt und wurden nicht von Hektik und Handys zerstört. Sein Wohnzimmer wurde zur Kulisse von „Hochzeit mit Hindernissen.

 

Auf eine charmante, witzige Art und Weise kommentierte „Der Mann im Stuhl“ immer wieder das Geschehen und „stoppte“ dabei die Schallplatte. Während er dies tat standen alle Darsteller wie eingefroren auf der Bühne. Zumindest sollte dies so sein, denn bei einigen Kommentaren konnten selbst diese sich ein Schmunzeln nicht verkneifen.

 

Die Darsteller bewiesen alle ein sehr hohes tänzerisches Können. Besonders die Stepp Szene während „Kalte Füße“ und die Choreographie während „Schlicht“ sind meine persönlichen Highlights gewesen.

 

Die stimmlichen Highlights waren das Duett „Unglück, das einfach passieren muss“ und „Ein himmlisch- luftiges Ja“.

 

Songs:

Ouvertüre - The Drowsy Band

Hübesches Kleid - Company

Kalte Füße - Robert, George

Strauchelnd geht es voran - Drowsy Chaperone

Aldolpho - Aldolpho, Drowsy Chaperone

Unglück das einfach passieren muss - Robert, Janet

Plunder Surprise - Gangster, Feldzieg, Kitty, Mrs. Tottendale, Company

 

Nachricht von der Nachtigall - Kitty, Gangster, Aldolpho, Drowsy Chaperone

Klagelied der Braut - Janet, Copmany

Liebe geht am Ende immer gut - Mrs. Tottendale, Underling

Ein Himmlisch-luftiges Ja - Trix, Company

Strauchelnd geht es voran - Company

Quelle: Programmheft "Hochzeit mit Hindernissen"

Alle Darsteller konnten stimmlich überzeugen. Allerdings stich Lucy aufgrund ihrer Erfahrung auf der Bühne und die damit verbundene Leichtigkeit in der Stimme heraus.

 

Trotz der guten stimmlichen und tänzerischen Leistung würde ich mir dieses Stück kein zweites Mal ansehen, da die die Handlung zwar immer wieder mit Witzen gespickt ist, aber ansonsten sehr simpel und vorhersehbar ist, wodurch man schnell gelangweilt ist und sich die Spielzeit von 1h 40min zwischendurch wie 3h angefühlt haben. Es fehlte mir persönlich das gewisse etwas.

Zwar wird das Stück Hochzeit mit Hindernissen nicht zu meinen Lieblingsstücken gehören, jedoch war es trotzdem ein besonderer Abend.

Stay Wicked

 

Nachtrag:

Am 15.10.2016 schaute ich es mir doch noch einmal ein, was der andere Blickwinkel ausmachen kann, könnt ihr hier lesen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0