Das Phantom der Oper Oberhausen

Letzten Samstag besuchte ich die Matinee vom Phantom der Oper. Nach meinem typischen Souvenir kauf, ging ich in den Saal hinein. Der Saal füllt sich recht schleppend, war aber zu Beginn der Vorstellung zu ca. 70% gefüllt.

 

Mein absolutes Highlight war das sehr pompöse Hochziehen von dem Kronleuchter, welches von Licht und Ton Effekten untermalt wurde-  ein eindeutiger Gänsehautmoment.

 

Das Bühnenbild war einfach genial. Durch das Einsetzten von Nebel wirkte das Reich von dem Phantom noch düsterer. Auch das Einsetzten von Knall Effekten machten den Besuch zu etwas Besonderem. Leider zog dies einen ziemlichen unangenehmen Geruch mit sich.  Zweimal während des Stückes tauchte das Phantom für mich ziemlich überraschend auf, wo ich im ersten Augenblick leicht verdutzt war, wie das möglich ist. 

 

Tänzerisch wie auch gesanglich war es von allen Darstellern/innen  in voller Perfektion aufgeführt.  Leider ging die Stimme von Elpiniki Zervou  im Duett mit Susan Gouthro unter. David Arnsperger und auch Elizabeth Welch sangen in voller Perfektion, daher viel es mir persönlich schwerer sich in die Rollen hineinzuversetzen. Besonders positiv hervorgestochen ist allerdings Miki Nakamura, welche mit ihrer Ausstrahlung meinen Blick jedes Mal auf sich zog.

Mein musikalisches Highlight war übrigens „Maskenball“, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich dieses Lied im Gegensatz zu vielen anderen Lieder vorher noch nicht kannte. Zudem stellt diese Szene einen hohen gesanglichen wie tänzerischen Anspruch an alle Darsteller/innen.

Das Ensemble wurde mit Standing Ovation verabschiedet. Allerdings spielte das Orchester noch eine Weile weiter, obwohl die Darsteller/innen schon nicht mehr auf der Bühne waren. Dies wurde von einem Teil des Publikums genutzt und wir haben uns um den Orchester Graben rum aufgestellt, was das komplette Orchester sehr gefreut hat.

 

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass Phantom der Oper eine sehr aufwendige Produktion ist. Zudem ist dieses Musical einfach ein Klassiker. Allerdings würde ich es mir kein zweites Mal ansehen.

 


Stay Wicked

Eure Pia

Kommentar schreiben

Kommentare: 0