Musical Konzert vs. Musical

Vielleicht stand der ein oder andere von euch schon mal vor der Wahl sich ein Musical anzusehen oder doch lieber ein Konzert, wo der Schwerpunkt auf Musical Songs liegt. 


Das Spektrum an Konzerten ist beinah so groß wie das von Musicals. Sei es die etwas schaurige Variante mit Maricels Scary Musical Night oder doch lieber familiärer bei der Sommernacht des Musicals. Zudem veranstalten ein paar Sänger Solo Konzerte z.B. Patrick Stanke oder Thomas Borchert. Jedoch haben all eins gemein; es werden einzelne Lieder aus verschiedenen Musicals performt. Der große Nachteil ist somit, dass hier keine zusammenhänge Geschichte erzählt wird. So kann es zum Beispiel bei der Sommernacht des Musicals passieren, dass gerade noch die Vampire zum Tanz baten und kurz drauf zwei Hexen ihre Freundschaft besiegeln. 

Desweitern ist es bei diesen Konzerten nicht möglich ein Bühnenbild oder aufwendige Kostüme zum Einsatz zu bringen, wie es der Besucher eines Stage Musical gewöhnt ist. 

Trotz alledem lohnt es sich solch ein Musical Konzert zu besuchen. Denn mal abgesehen davon, dass die Tickets  weniger Kosten, ist dies ein super Gelegenheit die/den Lieblingsdarsteller/rinnen zu sehen. Zudem ist es für die Darsteller bestimmt auch mal schön sich auszusuchen, welche Lieder sie singen möchten und nicht jeden abend das gleiche Musical aufzuführen.

Desweitern ist ein Sommernacht des Musicals Konzert niemals steif und ernst, da jeder von den Darstellern dort viel Spaß hat und vielen Witzen und Späße gemacht werden.


Abschließend möchte ich sagen, dass  es für mich auf die gute Mischung ankommt. Denn hin und wieder ein Konzert zwischen den Musicals ist eine wirklich schöne Abwechslung, wo man die Darsteller mal von einer anderen Seite erleben kann. 


Ich selbst konnte einige Male die Sommernacht des Musicals besuchen. Daher wird sie öfter in dem Artikel erwähnt. 

Hier ein paar Infos: 

Die Sommernacht des Musicals ist ein Konzert, welches in Dinslanken jedes Jahr im Sommer stattfindet. Dort performen nach einem kurzen Vorprogramm 3 weibliche und 3 männliche namenhafte Musical Darsteller.  

Die Bühne von der Sommernacht des Musicals
Die Bühne von der Sommernacht des Musicals

Stay Wicked 

Eure Pia 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    D'Knutschkugel (Sonntag, 26 Juni 2016 19:21)

    Liebe Pia,
    danke für den tollen Blogeintrag.
    Musical vs. Musicalkonzert - spannende Frage.
    Ich geh grundsätzlich lieber ins Musical, weil sie Konzerte oft wiederholen.. natürlich hat jeder Künstler sein "Erkennungslied", aber ich muss es nicht 5mal im Jahr live hören. Weißt du wie ich meine?
    Allerdings sind Musicalkonzerte meistens super lustig und man sieht einfach mal wie die Darsteller "rollenlos" so ticken. :)

    Mach weiter so <3

  • #2

    Musicalfever (Sonntag, 26 Juni 2016 19:26)

    Vielen Dank für den Kommentar. Ja ich kann verstehen was du meinst. Wobei das bei der Menge der Darsteller ja nicht ganz so schnell verkommt.