Disney in concert: Eiskönigin- völlig unverfroren

Am 29.03.16 hatte ich das große Vergnügen mir die Disney in concert show zu dem Film "Die Eiskönigen: völlig unverfroren" anzusehen in der Kölner Philharmonie. Beim betreten der Philharmonie steuerten meine Begleitung und ich sofort den Souvenir Stand an. Allerdings war dieser ziemlich schlecht bestückt. Es wurden lediglich die DVD des Filmes und zwei Versionen der CD verkauft. Die Blue - Ray Version oder Stofftier von z.B. Olaf, suchte man dort vergebens. Die kleine Enttäuschung war jedoch sofort Verflogen als uns mitgeteilt wurde, dass die Garderobe kostenlos sei. 

Nun war es auch schon an der Zeit unsere Plätze einzunehmen. Wir saßen in Reihe 9 und genossen von dort eine sehr gute Sicht auf die Bühne und die Leinwand. Auf dieser wurden Zitate aus verschiedene Disney Filmen gezeigt Da diese Zitate Lücken enthielten, war es für groß und klein ein Spaß die fehlenden Worte zu erraten. Nach ein paar Minuten wurden die Lösungen eingeblendet und ein neues Rätsel war zu sehen. 

Während dessen füllte sich der Saal langsam. Viele Familien besuchten mit ihren Kinder, welche teilweise als Elsa verkleidet waren, die Show. Jedoch war die Philharmonie bei weitem nicht ausgebucht. 

Das Orchester betrat die Bühne und das Konzert begann.  So untermalte das Orchester fast durchgängig den Film mit passender Musik. Wobei in Sprechszenen das Orchester nie den Film übertönte und alles gut zu verstehen war. 

Bei dem Lied "Willst du einen Schneemann bauen" unterstützte Lucy Scherer die Kinderdarstellerin mit einem sehr liebevollen, ruhigen und warmen lächeln. Im 2. Teil des Liedes sang sie selbst und ließ das Publikum die Gefühle der Anna mit erleben. 

Auch bei dem 2. Lied, welches Lucy gemeinsam mit Nazide Aylin sang, schwappte Lucys Freude auf das Publikum über. Sie wirbelte mit einigen Drehungen über die Bühne und übernahm einige Bewegungen synchron zu der Anna, die im Hintergrund auf der Leinwand zu sehen war. Leider ist Nazids Stimme im gemeinsamen Part mit Lucy ziemlich untergegangen. 

Das nächste Lied "Liebe öffnet Tür'n" gesungen von Lucy und Rupert Markthaler war super performt von beiden; mit einigen kleinen Tanzeinlagen und sogar einer kleinen Hebefigur. Gesanglich war es von beiden eine super Leistung allerdings wurde auch hier wieder deutlich, dass Lucy mehr Erfahrung hat und so ihre Stimme besonderes hervor stach. 

Darauf folgte "Lass jetzt los" performt von Nazide. Auch hier wieder eine solide Leistung von ihr. Allerdings fehlt ihr meiner Ansicht nach das gewisse etwas. 

Die nächsten beiden Leider wurden von Lars Redlich gesungen, welcher auf einer sehr charmanten Art Olaf und Kristoff verkörpert hat.  


Am Ende wurde als Zugabe von allen Vier "Let it go" gesungen. Hierbei war dann auch wirklich jedem im Publikum klar, dass alle Sänger extrem viel Spaß dabei hatten und diese Vorstellung nicht nur wegen dem Geld gespielt haben. 


Fazit: Alle vier Solisten sowie das gesamte Orchester haben am gestrigen Abend eine super Leistung gebracht und mir einen wunderschönen Abend beschert. Jedoch war Lucys Professionaltät und Erfahrung im Vergleich zu den anderen Solisten deutlich sichtbar und hörbar. Wobei ich mir gewünscht hätte mehr von den Solisten zu hören, was der Film leider nicht hergibt. 

By the way: Da nun vermehrt die Frage aufkam, ob sich dafür die 90 Euro gelohnt haben, möchte ich hierzu noch ganz klar sagen:Ja haben sich. Klar ist es viel Geld, aber wir haben eine reibungsloses Konzert erlebt mit vielen Beteiligten. Denn jedes Mitglied des Live Orchesters möchte angemessen bezahlt werden genau wie die Solisten. Denn trotz allem Spaß den sie sichtlich hatten, möchte sie von der Kunst leben können und dafür müssen die Gäste der Philharmonie etwas hohe Ticketpreise in kauf nehmen. Im Gegensatz zu den Stage Preisen war die Vorstellung gestern fast günstig. 

In diesem Sinne 

Stay Wicked

Eure Pia


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Yogini22 (Mittwoch, 30 März 2016 22:13)

    Ich finde die 90 Euro sind genauso gerechtfertigt oder weniger gerechtfertigt wie die Preise der Stage. Im Vergleich hierzu hat die Stage meistens ein sehr aufwendiges Bühnenbild und viel mehr Technik und viel mehr Kostüme. Das allein reicht schon aus, dass die Preise noch höher sind, obwohl ich die genauso überteuert finde wie das gestrige Konzert. Ich will ja nicht sagen, dass mir das Konzert gestern nicht gefallen hat, aber es war einfach zu teuer.

  • #2

    Pia (Mittwoch, 30 März 2016 22:21)

    Stage führt jedoch Pk0 ein und zwingt den Besucher fast schon dazu mindestens pk2 zu kaufen, um gut sehen zu können. Dies war in Köln nicht der Fall. Sich Kunst anzusehen hatte immer schon seinen Preis, wenn es wirklich gut ist. Leider haben solche Preise, aber auch die Nebenwirkung des nicht ausverkauften Theaters, was ich sehr schade finde. Wobei ich glaube das die benötigte Lizenz von Disney auch nicht gerade günstig zu erhalten war.